Becherlinge ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2015 um 21:06) ist von IngoR.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und will mich daher kurz vorstellen. Ich komme aus Niedersachen und beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit der Fotographie von Pilzen. Natürlich will man auch immer wissen, was man aufgenommen hat. 123pilze.de ist meist meine erste Anlaufstelle.

    Die auf dem angehängten Foto gezeigten Pilze habe ich am letzten Wochenende aufgenommen. Die wuchsen an morschem Holz (unter dem Moos). Der Wald war Mischwald - wozu das morsche Holz zählte, war nicht mehr zu erkennen. Die Farbe der Pilze war in Natur bräunlicher als es auf dem Foto erscheint. Bisher konnte ich (oder andere Pilzfotographenkollegen) die Pilze nicht zusortieren. Ggf. junge Scheibenlorchel oder der braunviolette Becherling ? Eventuell weiß ja jemand hier im Forum mehr ?

    Viele Grüße,
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und Willkommen, Ingo!

    Das ist ein sehr schönes Bild von schönen Pilzen. Macht gleich Lust, noch mehr zu sehen. :happy:

    Eine Bestimmung ist hier nicht so einfach, die Pilze sind noch im Jungstadium. Bei solchen Becherlingen müssen meist auch einige mikroskopische Merkmale überprüft werden, was dann tatsächlich kompliziert ist.

    Sollte das Substrat aber Nadelhoz sein, dann hätte man hier (in Anbetracht des deutlichen Stieles) schon gute Chancen auf die Scheibenlorchel (Gyromitra / Discina ancilis).
    Das würde sich lohnen, da in ein zwei Wochen noch mal vorbeizuschauen, dann sind die fruchtkörper in der Entwicklung etwas weiter und auch besser zu beurteilen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Ingo,
    willkommen im Forum.
    Ein sehr schönes Bild!
    Ich bin zwar kein Experte auf dem Becherling-Gebiet, aber hier würde ich auf den Gelbfleischigen Becherling tippen (Peziza michelii), denn der hat den weißlichen Stiel so wie deine Exemplare und die Farbbeschreibung würde auch ganz gut passen... Aber warten wir mal was die Experten sagen.
    Beste Grüße
    Dieter

    Edit: hat sich mit Pablos messge überschritten --> er kennt sinch 10000 mal besser aus als ich --> deshalb vergiss meinen Vorschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    Keine Ahnung, wahrscheinlich alle. Was den Stiel hier weiß bedeckt, ist einfach Mycelfilz. Der verschwindet auch wieder wenn die Fruchtkörper sich weiter entwickeln.

    >Peziza michelii< ist das hier nicht. Die Art hat übrigens auch keinen weißen Stiel, eigentlich hat die Art typischerweise gar keinen oder nur einen rudimentären Stiel. Sie gehört sogar zu den wenigen Arten der Gattung, die mit etwas Erfahrung auch makroskopisch anzusprechen sind. Durch die ockergelbliche Becheraußenseite und das leicht violettbraune hymenium in Kombination mit gleblichem Fleisch und recht großen Fruchtkörpern geht es im Grunde schon.
    Ich selbst habe die Art schon zweimal gefunden und untersucht, aber würde sie beim nöchsten Fund doch wieder mikroskopisch absichern. meine eigene Erfahrung reicht da noch nicht, um makroskopisch sicher zu sein.
    Die wächst übrigens eher auf Erdboden als an Holz. Wobei: Einen Fund hatte icha uch auf einer Brandstelle.


    LG, Pablo.