Hallo, Besucher der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten
  • Hallo
    Solange Flechten noch zu Pilzen zählen, möchte ich ein paar zeigen. Ich kenne mich mit Flechten nicht weiter aus, darum auch keine genauen Namen.
    Strauchflechten bilden große Teppiche. Hier mit dem Heideschleimfuß.

Trompetenflechte

Hier bin ich nicht sicher

Vermutlich eine Hundsflechte

Diese Flechte bildet graue Flecken, die hier aber zu einer riesigen Fläche verwachsen sind

Hier vermute ich zwei Flechten, die Gelbflechte und.....?

Auf der Insel Christiansø waren Mauern mit diesen zwei Flechten bewachsen

So, das war`s erstmal. Mehr Flechten finde ich im Moment nicht. Falls jemand eine Flechte genauer kennt, wäre schön.

• Hallo Uwe,

schöne Bilder von den Flechten. Ich kann an diesen wunderschönen Gebilden auch nicht vorbei gehen und versuche zumindest den BNamen heraus zubekommen.
    Bild 3 ist wahrscheinlich die Rotfüßige Säulenflechte (Cladonia floerkeana).
    Bild 6 mit der Gelbflechte das könnte die Stern- oder Schwielenflechte (Physcia stellaris) sein.
    Bild 7 vielleicht die Pflaumenflechte (Evernia prunastri) oder die Sorediose Astflechte (Ramalina farinacea).

Vielleicht findest du im Internet oder im Naturforum noch exaktere Antworten.

Viele Grüße

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.