kein Aprilscherz...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2015 um 14:46) ist von monaco.

  • ...war das heute früh in München und Umgebung.

    Griaß eich,

    5 cm Neuschnee, aber seht selbst:

    Sah nicht so gut aus, hatte ich mir doch vorgenommen nach Fichtenzapfenrüblinge Ausschau zu halten.
    Völlig überraschend fand ich sie dann doch, die Freude war riesig:

    Riesen Freude auch deshalb, weil es mein Erstfund war.

    Diese hier fand ich ebenfalls, kann sie aber nicht zuordnen.

    So wie es aussieht, kommt da noch einiges nach.

    Eine möglichst sturmarme Woche wünsche ich euch allen und


    servus, da monaco.

    Einmal editiert, zuletzt von monaco (1. April 2015 um 16:15)

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Oh, das sieht gruselig aus.
    Weiß war's hier nicht, aber bei dem kalten Wind würde mich selbst hier in Mannheim ein Schneeschauer nicht überraschen.

    Aber die Pilze halten es sicher wie deine Fichtenzapfenrüblinge: Wichtig ist, daß es keinen regelrechten Bodenfrost gibt. Ein wenig Schnee stört die Frühjahrspilze kaum.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Eines wollte ich noch nachtragen,
    mittlerweile habe ich eine schöne Ansammlung von Pilzbüchern.

    Im deutschen Namensregister konnte ich aber nirgends den Fichtenzapfenrübling finden. Klingt komisch, ist aber so.


    Servus, da monaco.

  • Hallo monaco!

    Im deutschen Namensregister deiner gesamten Pilzbücher konntest du keinen Fichtenzapfenrübling finden? Sollten die alle(??) Nagelschwamm dazu sagen? Schreib mir deine Pilzbücher mal auf, das will ich selbst mal sehen.

    Dein 2. Pilz ist, sofern auch an Zapfen gewachsen (schreibst du ja nicht dazu), der Fichtenzapfen-Helmling (Mycena strobilicola).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. April 2015 um 10:15)

  • Hallo auch Ingo,

    habe noch mal nachgeblättert und keine Eintragung gefunden bei:

    Pilze/Hausner/2013
    Pilze Mitteleuropas/Spooner/2003
    Pilze erkennen und bestimmen/Wegweiser Natur/2004
    Pilze bestimmen und sammeln/Lohmeyer-Künkele
    Taschenbuch der wichtigsten heimischen Pilze/Bickerich-Stoll/1964
    Heimische Pilze/Bickerich-Stoll/1965
    Pilze/Ewald Gerhardt/2003
    Pilze erkennen und bestimmen/Dr. Reid
    Taschenbuch für Pilzfreunde/Henning-Kreisel/1987
    Taschenbuch für Pilzfreunde/Bruno Henning/1966

    Richtige Vermutung von dir Ingo, unter "Nagelschwamm":
    Pilze/BLV Bestimmungsbuch/Lange-Lange/1973

    Außerdem unter "Zapfenrübling":
    Pilze/der große Kosmos-Naturführer/Phillips/1998

    Und ein Volltreffer, hätte ich mir denken können, aber nicht richtig nachgeschaut unter "Fichtenzapfen-Rübling":
    1200 Pilze/Dähncke/2009

    Zu dem 2. Pilz:
    Stimmt, auch an Zapfen gewachsen. Danke für die Bestimmung des Fichtenzapfen-Helmlings.


    Servus, da monaco.