heutige Funde im Umland von Berlin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2013 um 21:25) ist von Na Icke.

  • [size=3][font="Arial"]Heute habe ich nun mal versucht ein paar Morcheln zu finden....leider kein Erfolg, aber....
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Habe gestern den ganzen Abend im Internet gewühlt, um eventuell einige Auwälder bei Berlin zu finden, welche ich heute besucht habe.
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]An Pilzen habe ich einiges gefunden, außerdem einige Kräuter:wink:, wie Bärlauch, Waldmeister und für die Suppe heute Abend...Brennnesseln....
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Nun einige Impressionen...[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Auwald am Fredersdorfer Fließ[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]sibirischer Bärlauch (Allium Paradoxum)[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]alte Judasohren (Auricularia auricula-judae)[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]schuppiger Porling (Polyporus squamosus)[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Glimmertintling (Coprinus micaceus)[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]meine heutige Ausbeute...[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Gruß aus Berlin[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Tommi[/font][/size]

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (1. Mai 2013 um 14:27)

  • Hallo Tommi,
    Schöne Bilder sind das , so ein Frühlingsausflug lohnt sich halt immer.
    ...und Morcheln gibts bei mir auch keine.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hi Tommy
    Schöne Schuppige Porlinge hast du gefunden. Wie bereitest du die zu?

  • [size=2][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Tja Norbert, sieht wohl nur ganz unten im Süden sooooooo gut mit Morcheln aus, hoffe aber immer noch...[/font][/size]

    [size=2][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Hi Uwe, Zwiebeln in der Pfanne mit ein wenig Öl glasig werden lassen, dann die Porlinge, sollten sich wie Butter schneiden lassen, nur abpinseln, zu den Zwiebeln geben, einige Zeit(20-30min.) schmoren, dann mit Salz würzen, grob gehackten Liebstöckel dazu geben und mit ein wenig Butter und Sahne binden ...fertig. Auf dem Teller dann frisch gehackte Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch oder was gerade von diesen Kräutern da ist, garnieren.[/font][/size]

    [size=2][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Und dann legga, legga..:good:[/font][/size]

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • hallo na icke, kann mir gut vorstellen, wie der schuppige porling schmeckt :wink:. war heute auch unterwegs und habe statt morcheln jede menge frühlings-weichritterlinge in die pfanne gehauen... und so ein Zufall... auch mit brennnesselsuppe und fleischklößchen drin. für fotos einstellen bin ich schon zu träge, oder vielleicht liegt es auch an der maibowle :yay:. lg anja

  • na dat ist jut, wenn de dir vorstelln kannst, wie der Porling schmeckt..., ja uff Ritterlinge wart ick wohl noch een bisken....leida...

    Maibowle hab ick heut ooch anjesetzt....ma schaun, wie die wird...ist meene erste...

    Aba Fotos wärn schon jut...

    Gruß aus Berlin
    Tommi

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (1. Mai 2013 um 21:25)