Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2015 um 21:00) ist von Brandie.

  • Grüß Gott miteinander,

    war heute im Wald und habe tatsächlich 4 Blätterpilze gefunden.
    Bei 3 von den Vieren habe ich zwar einen Verdacht was es sein könnte,aber sicher bin ich auch nicht. Deshalb möchte ich Euch um Rat fragen.

    Pilz 1: Habe ich im Fichtenwald, der mit wenigen Buchen durchsetzt ist gefunden:



    Pilz 2: Stand im selben Wald direkt neben einem Fichtenstumpf und sah nicht mehr ganz frisch aus:



    Pilz 3: Ebenfalls im selben Wald, wuchs im dichten Moos an einem unbestimmbaren alten Baumstumpf. Sehr klein, Hutdurchmesser ca. 0,5 cm,
    ganz frisch:




    Pilz 4: Junger Buchenwald, auf einem Haufen geschälter Fichtenrinde.
    Macht sehr alten Eindruck, evtl. aus dem letzten Jahr:




    Das wars von meinem Sonntagspaziergang.
    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für Euere Mithilfe.

    Gruß
    Brandie

  • Hallo
    1. Fichtenzapfenrüblinge
    2. ähneln Graublättrigen Schwefelköpfen
    3. Da schaust du bitte mal bei Nabelingen, Moosnabeling, Heftnabeling oder so in die Richtung
    4. da schweige ich erstmal
    [hr]
    Zu Pilz 1, da mußt du graben, dann findest du das:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (5. April 2015 um 19:29)

  • Hallo Brandie!

    Nr. 1: wenn auf Fichtenzapfen, dann Strobilurus esculentus (Fichtenzapfenrübling);
    Nr. 2: wenn die Farben auch in Real so aussehen, dann Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf). Beachte dabei Uwes Link, denn darin ist das Problem ganz ausgezeichnet beschrieben;
    Nr. 3: Xeromphalina campanella (Geselliger Glöckchennabeling);
    Nr. 4: wird wahrscheinlich auf Melanoleuca cognata (Frühlings-Weichritterling) hinauslaufen

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Grüß Gott miteinander,

    herzlichen Dank an alle die sich bemüht haben.:lightbulb:

    Gruß
    Brandie