Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Bitte um Pilzbestimmung

  • Grüß Gott miteinander,


    war heute im Wald und habe tatsächlich 4 Blätterpilze gefunden.
    Bei 3 von den Vieren habe ich zwar einen Verdacht was es sein könnte,aber sicher bin ich auch nicht. Deshalb möchte ich Euch um Rat fragen.


    Pilz 1: Habe ich im Fichtenwald, der mit wenigen Buchen durchsetzt ist gefunden:





    Pilz 2: Stand im selben Wald direkt neben einem Fichtenstumpf und sah nicht mehr ganz frisch aus:





    Pilz 3: Ebenfalls im selben Wald, wuchs im dichten Moos an einem unbestimmbaren alten Baumstumpf. Sehr klein, Hutdurchmesser ca. 0,5 cm,
    ganz frisch:






    Pilz 4: Junger Buchenwald, auf einem Haufen geschälter Fichtenrinde.
    Macht sehr alten Eindruck, evtl. aus dem letzten Jahr:






    Das wars von meinem Sonntagspaziergang.
    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für Euere Mithilfe.


    Gruß
    Brandie

  • Hallo
    1. Fichtenzapfenrüblinge
    2. ähneln Graublättrigen Schwefelköpfen
    3. Da schaust du bitte mal bei Nabelingen, Moosnabeling, Heftnabeling oder so in die Richtung
    4. da schweige ich erstmal
    [hr]
    Zu Pilz 1, da mußt du graben, dann findest du das:


  • Hallo Brandie!


    Nr. 1: wenn auf Fichtenzapfen, dann Strobilurus esculentus (Fichtenzapfenrübling);
    Nr. 2: wenn die Farben auch in Real so aussehen, dann Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf). Beachte dabei Uwes Link, denn darin ist das Problem ganz ausgezeichnet beschrieben;
    Nr. 3: Xeromphalina campanella (Geselliger Glöckchennabeling);
    Nr. 4: wird wahrscheinlich auf Melanoleuca cognata (Frühlings-Weichritterling) hinauslaufen


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.