Baumpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2015 um 17:33) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebe Mit-Foristen,
    gestern fand ich an einem Baumstamm gleich 2 schöne Baumpilze, bei denen ich mit der Pilzsuche-Ultra-App an Grenzen stieß, weil sich die Merkmale nicht so klar eingeben ließen.
    Beim ersten (der mit dem roten Rand) wäre ich beim "falschen Zunderschwamm" gelandet. Da es einen rotrandigen Baumschwamm gibt, dachte ich zuerst, der wär's. Auf Bildern ist der namensgebende rote Rand aber immer zum Baumstamm hin.

    Beim zweiten weiß ich nicht weiter. Wer kann helfen?




    [hr]
    Schlamperei, sorry, ich dachte, ich hätte die Bilder gedreht. Man erkennt aber trotzdem alles, oder?
    [hr]
    Tja, und jetzt hab ich noch mal gegraben und fand, es müsse der "rotrandige Schichtporling" sein. Der erste zumindest. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von JojoErk (7. April 2015 um 11:52)

  • Hallo,

    deine Baumschwämme sind bis auf das letzte Bild alles Rotrandige Baumschwämme oder Fichtenporlinge (Fomitopsis pinicola), die aber sehr häufig auch an Laubholz wachsen. Der rote Rand ist typisch und wird zum Baumstamm hin immer dunkler, ja fast schwarz. Die Zuwachsränder sind immer weißlich und gehen dann in gelbe Farbtöne über.
    Das letzte Bild kann ich nicht deuten, auf jeden Fall ist es kein Schichtpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Veronika hat schon alles beantwortet. Beim letzten Bild fällt mir spontan Erlenschillerporling ein, nur warum kaum Poren zu sehen sind kann ich auch nicht sagen, Kann ja auch was ganz anderes sein.