Nach dem großen Sturm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2015 um 17:22) ist von IngoR.

  • Hallo zusammen,
    ich war heute im Wald und habe mit Entsetzen festgestellt, welchen Schaden das letzte Sturmtief bei uns angerichtet hat. Der meiste Windbruch war bei den großen Kiefern, aber auch Eichen waren betroffen. Es liegt jetzt auch viel Totholz herum.
    Dabei habe ich einige Fotos gemacht, von Pilzen, die ich mal wieder nicht zuordnen kann.
    Wollt ihr mir bei der Zuordnung helfen?
    Ich bedanke mich wie immer im voraus,
    Klaus aus Gifhorn

    Bild 1 Mit Sicherheit ein Porling an einem durch den Sturm abgebrochenen Totholzast.

    Bild 2 + 3 waren an einem herabgefallenen, schon fast vergangenem Ast einer Eiche.

    Bild 3

    Bild 4 Rechts kann man die Anwachsstelle sehen. Die braunen Sporen verbreiteten sich bei Berührung wolkenartig. Es war keine Fruchtkörperhülle vorhanden. Evtl ein Stäubling?

    Bild 5 Die Farben sind nicht verfälscht. Wenn er nicht so rot wäre, würde ich ihn als Echten Haussschwamm auf Kiefertotholz einordnen.

  • Hallo Klaus,

    bei uns hat der Sturm auch wieder einige große Bäume umgerissen, sogar vor einer Haustür fiel eine Robinie auf zwei Autos, meins war es aber nicht!!!
    Deine Bilder sind nicht einfach zu enträtseln. Beim ersten Bild wird es sich vielleicht um einen Feuerschwamm spec. handeln. Nr. 2 und 3 sieht mir nach Schichtpilz aus. Das stäubende Etwas war möglicherweise ein Schleimpilz. Und das letzte Bild ist sicher kein wilder Hausschwamm, dieser hat nicht so eine Farbe. Ich denke, es handelt sich um einen Violetten Lederporling (Trichaptum abietinum).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    die 4 könnte etwas in der Art gewesen sein,
    die 5 evtl. die Zinnoberrote Tramete oder noch ein Bild

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    eine Zinnoberrote Tramete bei Nr. 5 halte ich für ausgeschlossen, diese wächst nicht so flächig, sondern meistens konsolenförmig und ist ja auch typisch rot wie Zinnober gefärbt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts für ungut Veronika, aber ich sehe auf dem letzten Bild deutlich rot.
    Natürlich kann ich mich täuschen, das war aber mein erster Gedanke anhand des Bildes.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Klaus,

    deine 4. Aufnahme zeigt den weissen Polsterpilz, Ptychogaster albus in der Hauptfruchtform,


    Diese wird selten angetroffen, gratuliere zum Fund :)


    Hier findest du alle Stadien,

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Polsterpilz.htm


    Ein Jahrhundertfund wird hier gezeigt,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ol…ser-polsterpilz

    Da sieht man alle Stadien, auch die Poren! Ein Ständerpilz also, kein Schleimpilz.

    Oligoporus ptychogaster ist eine weitere Bezeichnung für diesen sonderbaren Pilz.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (11. April 2015 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter und Klaus!

    Ich glaube, ihr habt da beide einen Schleimpilz geangelt.
    Der weiße Polsterpilz sieht sowohl in der Nebenfruchtform als auch in der Hauptfruchtform schon anders aus., zerfällt auch nicht auf diese Weise. Und wenn, dann nur die Nebefruchtform, diese hätte allerdings keine "Hülle".

    Bild 1 hat Veronika schon gesagt, einer der resupinaten Feuerschwämme. Ohne das Substrat genau zu kennen und Mikroskopie wird da keine Artbestimmung möglich sein.
    Auf deinen Bildern 2+3 ist ein Rindensprenger zu sehen, Klaus. An Eiche ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es der Gemeine (Vuilleminia comedens) ist.
    Bild 5 ist höchstwahrscheinlich entweder Ceriporia purpurea oder Ceriporia excelsa. Mit sicherheit ist das nur mikroskopisch zu bestimmen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='21329' dateline='1428782868'

    Hallo, Peter und Klaus!

    Ich glaube, ihr habt da beide einen Schleimpilz geangelt.
    Der weiße Polsterpilz sieht sowohl in der Nebenfruchtform als auch in der Hauptfruchtform schon anders aus., zerfällt auch nicht auf diese Weise. Und wenn, dann nur die Nebefruchtform, diese hätte allerdings keine "Hülle".

    ,
    LG, Pablo.

    Einer von uns beiden ist im Nachbarforum 100 Chips ärmer,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-we…82192#pid282192


    LG
    Peter

  • Hallo ihr Lieben,
    Bild 4 ist jetzt kein Geheimniss mehr. Ich glaube ich kann es jetzt aufklären.
    Ich erinnere mich, am gleichen Kiefernstamm (ca. 1m lang) im vorigen Jahr einen weißen Polsterschwamm gefunden zu haben. Wenn ich beide Fotos vergleiche, ist es nicht vorstellbar, dass es ein und der selbe Pilz sein soll. Aber das staubige Etwas muss der selbe Pilz sein, den ich im Letzten Jahr fotografiert habe. Auch hat der staubige Rest keine Fruchthülle!
    Also hat Peter recht!
    Wer nun die 100000 € gewonnen hat, oder waren es Chips, müßt ihr unter euch ausmachen.
    Jetzt der Pilz vom letzten Jahr.
    Grüße aus Gifhorn
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Das auf dem Bild ist aber kein Weißer Polsterpilz!
    Nachtrag:
    Was genau, kann ich auch nicht sagen, aber in Richtung Schleimpilz wird es gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (12. April 2015 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    In der Tat, Klaus: Das ist auf keinen Fall ein Polsterpilz.
    In diesem Fall bin ich noch sicherer, daß es ein Schleimpilz ist, allerdings unreif und daher nicht bestimmbar.

    Die Nebenfruchtform von Oligoporus ptychogaster ist im frischen Stadium schon erknennbar flauschig - haarig, später im Zerfall liegen die Reste der Haare dann fransig darauf und darum herum. So eine regelmäßige, kompakte Form wie von Peter gezeigt habe ich jedenfalls noch nie bei zerfallenden Polsterpilz - nebenfruchtformen gesehen. Das waren immer ganz zerrupfte, chaotisch zerfallende Haufen.

    Hier noch ein Bild eines frischen Oligoprus ptychogaster, mit Nebenfruchtform (das Haarige Ding) und Hauptfruchtform (das mit den Poren):


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Polsterpilz.htm

    die zweite Aufnahme zeigt anscheinend eine Übergangsform, könnte man durchaus für einen Schleimpilz halten. Entweder gehen Polsterpilze auch in dieses Stadium über oder es ist eine falsche Aufnahme eingestellt.

    Der Aufnahme von Klaus getraue ich mir nicht, den Stempel "Schleimpilz" aufzudrücken.

    Das "dunkle irgendetwas" widerspricht auch nicht den Aufnahmen in obigem Link.

    Dem Polsterpilz bin ich der weißen Form noch nicht begegnet, darauf werde heuer mehr achten.

    Dir war ja schon ein sehr schöner Fund vergönnt, herzlichen Beineid :wink:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    ich würde sagen: Das Bild im Portrait stimmt schon. Da sind an den Rändern noch gute Püscheln zu sehen, die anderen scheinen verklebt zu sein.

    Ob diese Nebenfruchtformen (also die Puschelknollen) nun weiß oder bräunlich sind, ist wohl vor allem von Wachstumsbedingungen und Witterung abhängig. Die begegnen mir mal so und mal so.

    Ich räume aber ein, daß auf dem von dir gezeigten Bild schon auch ein Polsterpilz zu sehen sein kann. Ich weiß es nicht. Gefühlsmäßig bin ich schon eher bei einem Schleimpilz, aber: Mir fiel irgendwie auf, daß Enteridium lycoperdon ja eigentlich dunklere Sporen haben muss. Das wäre dann ein Hinweis auf etwas Anderes.


    LG, pablo.

  • Hallo miteinander,

    vielleicht kann ich mit einigen Bildern zum Thema Weißer Polsterpilz zur Klärung etwas beitragen. Ich habe den Pilz in einem frühen Stadium bis zu Verfallserscheinungen fotografieren können.
    Bild 1 = Standort reiner Fichtenwald

    Bild 2 Foto 19.9.14 = frühes Stadium

    Bild 3 Foto v. 1.10.14

    Bild 4 u. 4a Fotos einige Tage später m. Schnittbild

    Bild 5 u. 6 zeigt Polsterpilze in weiteren Verfallsstadium

    Ich denke, dass der Pilz im endgültigen Verfall doch eine andere Erscheinungsform aufweist.

    Gruß
    fitis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, fidde!

    Schöne Dokumentation!
    Interessant, daß sich die Haare anfangs noch eher kurz und unscheinbar sind und sich erst später entwickeln.
    Auf dem Schnittbild sieht man eine bräunliche Masse, das werden die Konidiosporen sein, die sich in der Nebenfruchtform bilden.

    Natürlich hast du recht, der verändert wie die meisten Pilze sein Aussehen mit der Zeit.
    Dein letztes Bild muss man dabei aber getrennt betrachten, denn das ist was Besonderes: Da sind Poren zu sehen, also hat sich der Pilz da zur Hauotfruchtform weiterentwickelt. Das macht er eher selten, meist bleibt es bei einem weißen bis beigen Haarklumpen, ohne Poren und also auch ohne Sporen zur geschlechtlichen Fortpflanzung (meiotische Sporen).
    Die Konidiosporen können nur diesen Organismus klonen, sich aber nicht mit anderen Sporen zu einem genetisch erneuerten Organismus verbinden (sehr vereinfacht ausgedrückt).


    LG, pablo.

  • Hallo,
    das sieht nach Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon) aus.

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-st…dium-lycoperdon

    Viele Grüße, Ingo