Pilzbestimmung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 09:53) ist von weisheit.

    • Offizieller Beitrag

    Findet ihr Pilze die ihr nicht zuordnen könnt, nehmt euch den Leitfaden zur Pilzbestimmung zur Hand, macht ein paar Bilder und laßt euch von uns helfen.
    In diesem Forum tummeln sich viele Fachleute und helfen euch sehr gerne weiter.

    Alternativ könnt ich auch unseren Bestimmungsgenerator verwenden. Dieser kennt aktuell über 800 verschieden Arten und ist sehr leicht zu bedienen.

  • Hallo Frank,

    die Datenbank zur Pilzbestimmung finde ich sehr gut. Habe soeben für mich die richtige Bestimmung zu meinem Braunvioletten Schleimkopf gefunden, war immer im Zweifel, ob es sich nicht um den Weißvioletten handelt.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten! Für mich sind der Schwefelporling und der Riesenporling gute Speisepilze, vorausgesetzt sie sind wirklich jung und das ist oft das Problem. Meine Erfahrung ist, wenn ich mit dem Messer diese Pilze durchschneiden kann wie ein mittelweiches Stück Butter oder eine Sahnetorte und das messer beim Schneiden nicht quitscht, dann sind diese Pilze jung. Und nur in Mehl und Ei paniert schmecken sie hervorragend. Schwefelporlinge sollte man nicht essen, wenn sie an Eichen wachsen, wegen des hohen Anteils an Gerbsäure.

    Freundliche Grüße
    Veronika die Pilztante aus dem Norden

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.