Was ist das für einer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2015 um 21:56) ist von Beorn.

  • Gestern im Fichtenwald bei Passau gefunden. Stiel leicht verdickt, faserig. Lamellem cremefarben und sehr dicht. Durchmesser des Huts ca. 8 cm, olivfarben bis graubraun, Mitte deutlich dunkler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Astrid!

    Ich glaube, Heinz hat recht.
    Dein Bild ist außerdem sehr schön, ausgezeichnet gelungen. :agree:

    Für eine Bestimmung wäre es freilich noch besser, wenn man zu der Beschreibung auch noch weitere Ansichten hätte (von der Unterseite).
    So muss ich zumindest aus meiner Sicht noch ein Fragezeichen stehen lassen, aber du hattest ja den Pilz gefunden, hattest ihn in der Hand, kannst also vergleichen und dann zu einem schlüssigeren Ergebnis kommen.


    LG, Pablo.

  • Grüß Gott miteinander,

    habe gestern ähnliche Pilze gefunden.
    ich denke, daß es wie Deine Pilze, Frühlingsweichritterlinge sind.
    Deine müßten von unten ähnlich aussehen.


    Gruß
    Brandie

  • Hallo liebe Pilzler,

    da er von unten aussieht wie die von Brandie und ich inzwischen auch auf Wolfgangs Seite war (jetzt wusste ich ja was suchen), liefere ich euch noch das Bild von unten und bin dann mit dem Frühlingsweichritterling zufrieden :).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schöne Doku, Brandie! :agree:
    Und danke für das Untenbild, Astrid.So kann man das echt beruhigt abhaken.


    LG, pablo.