Pilz, Krankheit oder Mutation?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2015 um 19:54) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo
    Hier bin ich völlig ratlos. Pilz, Krankheit oder Mutation? Die Bilder stammen von einem abgestorbenen, etwa 8 Meter hohen Baum der an der Wetterseite keine Rinde mehr hat. Bei diesem Baum handelt es sich warscheinlich um einen eschenblättrigen Ahorn (Acer negundo). Die kleinen Pyramiden sind sehr hart. Leider habe ich mich nie wirklich mit Baumpilzen beschäftigt so dass ich völlig ahnungslos bin. Ich hoffe, da es im Forum einen größeren Kreis von Pilzfreunden gibt die sich intensiv mit Baumpilzen beschäftigen, eine Antwort zu erhalten.
    Es grüßt roetling

  • Hallo,
    etwas ähnliches habe ich im letzten jahr auch gesehen, aber an einer alten Rubinie.
    Leider ist das Foto nichts geworden, weil ich den alten Baum mit seinem Krebsbefall ablichten wollte. Ich vermute, dass es sich bei deinem Baum um die gleiche Krankheit handelt.
    Gruß von
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo roetling,

    deine fotografierten Veränderungen an der Rinde und im Holz werden hervorgerufen durch Pilze, vorwiegend der Gattung der Pustelpilze. Es ist kein sogenannter Baumkrebs, das wäre ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,

    beim Baumkrebs oder Obstbaumkrebs handelt es sich, anders als der Name vermuten lässt, nicht um Krebs (unkontrolliertes Wachstum von Zellen), sondern um eine Pilzinfektion von Rinde und Holz.

    Schau mal hier: Baumkrebs

    LG. Heinz