Schon wieder Rindenpilze!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2015 um 09:04) ist von klausausga.

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr euch meinerm Meinung anschließen, daß
    Bild 1+2 Blauer Rindenpilz und
    Bild 3+4 Nördlicher Höckerrindenpilz ist?
    Die dunkelen, Bild 1+2, waren auf, ich glaube, toter Eberesche und die weißen auf Kiefer.
    Grüße von
    Klaus aus Gifhorn

    Bild 1+2


    Bild 3+4

  • Hallo
    1 und 2 sind eingetrocknete Warzige Drüslinge!
    Nachtrag
    Der andere Pilz ist keinesfalls der, den du vermutest. So ähnlich können sogar Orangerote Kammpilze aussehen. Ich vermute so in diese Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (13. April 2015 um 18:40)

  • Hallo Klaus,

    was Uwe zu Bild 1 und 2 sagt ist korrekt. Bei den beiden anderen stimme ich Uwe nicht zu. Ich denke hier eher an einen Schichtpilz an nadelholz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Der Orangerote ist es natürlich nicht. Der mag kein Nadelholz. Aber es gibt ja noch andere ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Ich denke nicht, daß das eine Phlebia (Kammpilz) ist.
    Die Arten bilden keine solchen abziehbaren Häutchen, sind trocken eher wachsartig bröckelig. Sowas wie hier findet man zB bei Phanerochaete (und natürlich bei diversen weiteren Rindenpilzgattungen).
    Was es ist, kann man hier ohne Mikroskopie unmöglich sagen. Da kann ich nicht mal auf eine Gattung spekulieren.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='21376' dateline='1428953265'

    Ich denke nicht, daß das eine Phlebia (Kammpilz) ist.
    Die Arten bilden keine solchen abziehbaren Häutchen, sind trocken eher wachsartig bröckelig.


    Hallo Pablo
    Daß der Pilz nach Bild nicht bestimmbar ist, da stimme ich dir voll zu. Aber Kammpilze könner genau so aufreißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Guter Einwand. Augezeichnet, besonders das erste Bild gefällt mir. :agree:
    So ist mir das auch noch nie begegnet.
    Aber dennoch sieht das Muster bei Klaus Fund nochmal etwas anders aus. Es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht vom haptischen her: ich könnte mir vorstellen, daß deine Phlebia radiata sich anfühlte wie eine dünne Kruste aus erkaltetem kerzenwachs. Und so ähnlich dann auch bricht und zerreißt.
    Bei Klaus Fund würde ich eine zähere Konsistenz erwarten, etwas wattig, ein wenig gaze-artig vielleicht. Oder wie festeres Papier aus Naturrohstoffen.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    du hast recht. Der aufgerissene Fruchtkörper fühlte sich echt wie festes Papier, etwas härter als ein Eierkarton, an.
    Er war trocken und nicht wachsig und ließ sich auch so zerreißen.
    Grüße von
    Klaus aus Gifhorn