Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2015 um 13:28) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch mitanand!

    Nachdem mich ein Beitrag über den schiefen Schillerporling vom TS Kärntner neugierig gemacht hat und es bei uns doch viele Birken- auch viele alte Ex. - gibt, suchte ich konzentrierten nach dem Chagapilz.
    Es dauerte doch einige Zeit den Ersten zu entdecken. Doch nach und nach fand doch noch mehr und vor allem einige in gut erreichbarer Höhe von ca. 150 cm.
    So 100 % bin ich mir allerdings nicht sicher ob es der Schiefe Schillerporling ist. Ich habe noch mit KOH 20% geprüft. Lt. Wikipedia soll er sich schwarz färben, was er auch tat. Einige Bilder im Anhang mit der Bitte um Eure Meinung.
    Siehe Bilder Nr. 1 bis 3

    Zwischendurch fand ich noch einen Laubbaum mit schon vertrockneten Austernseitlingen. Die Stelle, aus der die Austern heraus wuchsen, sah fast genauso aus wie ein Chaga. Und doch weist er einige Unterschiede auf. Die Rinde war mehr grünlich (vermutlich Algen) und die innere Seite wesentlich heller als bei den anderen Funden. Nachdem ich einige größere Stücke heraus gestemmt habe, zeigte sich sofort helles Holz. Darum gehe ich davon aus, dass es ein sogenannter Baumkrebs ist. Mit KOH wurden die hellen bräunlichen Stellen nicht schwarz. Ich zeige trotzdem diese Bilder, weil - wie ich meine - es durchaus eine Verwechslung geben kann.


    Siehe Bilder 4 bis 7

    Ich freue mich auf Eure Meinung.
    Gruß
    fitis
    Bild 1 Chaga

    Bild 2 Chaga

    Bild 3 Chaga

    Bild 4 Baumkrebs

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

  • Hallo Fitis
    Chaga sieht außen wie Kohle aus. Machst du den Pilz auf, sieht es innen wie Glut aus. Mit dieser Regel erkennst du jeden Chaga.

  • Hallo fitis,

    1 und 3 kann ich dir als Chaga (Schiefer Schillerporling) bestätigen.

    2 ist für mich nicht unbedingt aussagekräftig, liegt an der Aufnahme.

    Bei den anderen Bildern einfach mal unter den Begriffen "Baumkrebs" und "Maserknolle" nachgoogeln.

    Interessant wäre es, ob bei Bild 4 ein "Baumkrebs" vorliegt, und ob auf diesem durch einen Pilz verursachtem "Baumkrebs" noch ein anderer Pilz wächst.
    Bild 6 lässt mich eher an eine Maserknolle denken.

    Oder mal hier schauen, wie in einem früheren Beitrag erwähnt:

    "Es ist schon so, man läuft an diesem Pilz oftmals vorbei, weil man denkt, es ist irgendwie eine Baumkrebsart bzw.: irgendeine Anomalie des Wachstumes. Den Schiefen Schillerporling finde ich ausschliesslich an Birke. Soviel ich ich weiss, können an Birke drei Arten von "Verdickungen" auftreten".

    1. Die Maserknolle: Maserknolle

    2. Sogenannter Baumkrebs: Baumkrebs

    3. Schiefer Schillerporling: Chaga


    Hier nochmal der gesamte Beitrag: Chaga

    LG. Heinz

  • Hallo Uwe und Heinz,

    danke für Eure Meinung und Hinweise.

    Zu Bild 1 und 3 passt der Spruch "Außen wie Kohle und innen wie Glut"
    bestimmt. Den Fund auf Bild 2 werde ich demnächst nochmals genauer untersuchen.
    Was mich irritiert sind die Bilder in der 123 Suchmaschine. Das Bild in der unteren Reihe ganz links sieht nach meiner Meinung genauso aus wie ein Chaga oder etwa nicht?
    Bei den Bildern 4 - 7 bleibe ich nach weiterer Recherche beim Baumkrebs.

    Gruß
    fitis