Morchelbecherling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2015 um 20:13) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzi !
    sieht mir nach was anderem aus hast Du mal dran gerochen ?
    Gruß Hary

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. April 2015 um 17:57)

  • Lieber Pilzi,

    ich denke das ist kein Morchelbecherling, kenne mich mit Becherlingen nicht besonders aus.
    Ein Morchelbecherling riecht nach Schwimmbad (Chlor)

    Gruß
    Brandie

  • Hi Pilzi,

    an einen Morchelbecherling mag ich nicht so richtig glauben. Das Bild lässt auch nicht viel Interpretationsmöglichkeiten zu. Ein Beurteilungskriterium dürfte allerdings der Standort sein. Nämlich auf Hexel, bzw. evtl. auf einem Schlagplatz gefunden. Holzschnipsel sehen für mich nach Buche aus. Von daher könnte es für mich der Riesenbecherling sein.

    Schau mal hier (früherer Bericht), oder hier .

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Eine Peziza scheint das schon zu sein. Um die Art zu bestimmen, muss allerdings zwingend mikroskopiert werden. Sporengröße, Sporenform und Sporenornament, sowie Aufbau der Trama und Paraphysenform sind Bestimmungskriterien, ohne die in der Gattung nichts geht.
    Auch Peziza varia (Riesenbecherling) ist ohne diese merkmale nicht bestimmbar. Es gibt eine ganze Reihe Arten, die makroskopisch identisch damit sind.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.