noch zu erkennen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2015 um 10:23) ist von Beorn.

  • Grüß Euch mitanand,

    bei letzten Ausflügen habe ich 2 Pilze aus dem vorigen Jahr gefunden die ich, zumindest bei einem, nicht bestimmen kann. Vielleicht ist es euch möglich. Ich denke schon, auch wenn die Pilze schon alt und die Angaben teils knapp sind.
    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    fitis

    Bild 1 - 3: gewachsen auf Ahorn; Oberfläche hart und glatt; Aufrund seines Aussehens und vor allem wegen der länglichen Poren hätte ich ihn als Buckeltramte bestimmt.
    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4 - 7: Substanz Weide oder sollte ich besser sagen Moos?, er ließ sich leicht entfernen wie wenn er nur mit dem Moos verbunden gewesen wäre. Die Schichten sind wie mit Fäden mit einander verbunden siehe dazu die Bilder 6 u. 7. Das Fleisch ist sehr dünn hatte aber doch eine gewisse Reißfestigkeit. Ich hätte ihn unter den Schichtpilzen gesucht, konnte jedoch keine vergleichbare Art finden.
    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

  • Hallo Fitis !
    bei Bild 4 - 7 würde ich an eine Flechte denken
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo fitis
    Buckeltramete ist richtig. Die untere Konsole ist typisch bei seitlichem Wuchs. Die obere "Gnubbel" sind typisch für Wuchs auf Oberseiten von Stubben.
    Das andere wird eine Flechte sein. Vergleiche mal mit Hundsflechten, aber Flechtenarten gibt es wie Sand am Meer ...........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sehe ich wie Uwe, die Nummer 2 ist eine Hundsflechte (Gattung: Peltigera), also ein Schlauchpilz (genauer: Lecanoromycet).
    Die Artbestimmung ist da nicht so einfach, unter Anderem sollten da chemische Reaktionen (und auch wieder: Mikroskopie) wichtig sein. Aber mit lichenisierten Pilzen (Flechten) kenne ich mich auch nicht wirklich aus, erkenne höchstens ein paar auf Gattungsebene.


    LG, pablo.

  • Guten Morgen!

    Danke an alle für die Antworten und Hinweise.
    Die Buckeltramete war für mich der Erstfund. Beim 2. kam mir Flechte nicht in den Sinn. Jetzt im Nachhinein verglichen in Wikipedia und 1700 Pilze ist die Wahrscheinlichkeit für die Hundsflechte sehr groß.
    Lt. Wiki steht sie in Österreich auf der Roten Liste und in Sachsen-Anhalt gilt sie als stark gefährdet.

    Wieder was gelernt. Die Natur ist einfach interessant, auch ohne Pilzfund.

    Gruß
    fitis

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Zitat von fitis pid='21605' dateline='1430462520'

    Guten Morgen!

    Lt. Wiki steht sie in Österreich auf der Roten Liste und in Sachsen-Anhalt gilt sie als stark gefährdet.

    Das kommt wohl auf die Art an. Nach MB sind weltweit >191 Arten gelistet<. Nicht alle kommen auch in Europa vor; sicher sind einige der Taxa auch als Synonyme zu anderen einzuordnen.
    Von denen, die hier vorkommen gibt es einige extrem häufige und sicher auch ein paar seltene Arten. Wenn man mal drauf achtet, wird man "Peltigera sp.", also irgendwelche Arten der Gattung, bei so ziemlich jedem Pilzgang finden.
    Um zu wissen, wie häufig oder selten dein Fund ist, müsste man eben die Art bestimmen.


    LG; Pablo.