dem 30.04.2014. Also heute am Donnerstag.
Und nu: Einen schönen Gruss an alle Pilzler.
Bin heute nach langer Zeit mal wieder vor meiner Haustür auf Pilztour gegangen. Für mich hat es sich richtig gelohnt, soll heissen, ich bin zufrieden. Die langanhaltende Trockenheit hier in Berlin, zumindest in meinen Sammelgebieten, hatte mich doch sehr frustriert.
Aber heute hab ich ein paar schöne Funde gemacht. Käppchenmorchel, Spitzmorchel, Rimumo und Speisemorchel fand ich die letzten Jahre.
Dieses Jahr bisher nur eine einzige Rindenmulchmorchel. Letztes Wochende hatte ich nach Frühjahrslorcheln (Giftlorchel) geschaut, dort wo ich letztes Jahr Hunderte fand, war keine Einzige zu sichten.
Aber nu mal die "schönen Funde" von Heute:
Maipilz-Mairitterling-Georgsritterling
Sehr schön waren wieder einmal die "Begegnungen" in der Natur:
1. Eine ältere Dame schaute auf meinen Korb mit den Porlingen und den Maipilzen.
Ich hab ihr erklärt, um welche Pilze es ich handelt, hab ihr die Pilze in die Hand gegeben und sie daran riechen lassen. Es waren schöne 20minuten mit viel lächeln bzw. zufriedenem Gesichtsausdruck. Und Informationsaustauch über die Wuhle. Danke
2. Eine Gruppe älterer Menschen in Rollstühlen (elf) Dabei zwei Betreuer. Ich blieb stehen, weil zwei Herren augenscheinlich meinen Korb wahrnahmen. Auch hier erklärte ich, um welche Pilze es sich handelte. Ich glaube einige Tränen in den Augen der zwei älteren Herren gesehen zu haben. Auch diese Begegnung dauerte seine Zeit. Ich ging weiter meines Pilzweges. Die Schlehen auf ca. 500 metern Länge versprachen doch ein bisschen den Fund von Schlehenrötlingen und Maipilzen. War leider nicht der Fall. Was ich fand, waren ein paar Tränen in meinen Augen.
Diese Gruppe der Rollstuhlfahrer, die sich mit allerlei Mühen noch in die Natur begeben, begegnete mir schon einmal. Das nächste mal werde ich fragen, ob ich mitgehen kann, um eventuell einige Pilze, Kräuter usw. erklären zu dürfen. Wie ich find, eine schöne Aufgabe für einen "RENTNER", der ich seit 4 Wochen bin.
LG. Heinz