Glockenschüppling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2015 um 22:56) ist von Beorn.

  • Hallo
    Am Nadelwaldrand entdeckt. Hatte auf dem ersten Blick eine Ähnlichkeit mit Schüpplingen. Bin inzwischen bei Frühlingsglockenschüppling angelangt. Habitus, Standort, Geruch, Lamellen ........ alles paßt! Denke ich jedenfalls. Aber ich kann mich auch irren .........

  • Hallo Dieter
    Das sollten wohl die gleichen Pilze sein. Die hast du wirklich gut dokumentiert! :agree:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wobei man dazu erwähnen sollte, daß Dieters Fund von Wolfgang Prüfert mikroskopiert und bestätigt wurde.
    In der Gattung finden sich durchaus einige beringte Arten, die nicht wirklich makroskopisch zu unterscheiden sind.
    Natürlich würde ich auch hier keinesfalls gegen Pholiotina aporos setzen, aber ohne mikroskopische Merkmale kann man den Fund leider auch nicht sicher benennen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.