Konnt es mal wieder nicht lassen...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2015 um 19:41) ist von Beorn.

  • und bin mal raus auf Pilzpirsch.

    Schönen Abend, Gruss aus Berlin.

    Bin richtig froh, das die Maipilze (Calocybe gambosa) mit der Feuchtigkeit, die hier in Berlin runterkam so einigermassen zurechtkommen, und an das Tageslicht drängen.

    Es sind mal wieder die Ockerfarbenen, die wirklich sehr oft hier in meinem Sammelgebiet vorkommen.

    Verständnisfrage: Ist es nu ein Schönling oder ein Ritterling? vielleicht kann mir da jemand Auskunft drüber geben. Danke

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. Mai 2015 um 19:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Glückwunsch und wünsche guten Appetit! :agree:
    Ich mag sie auch, hier aber derzeit Fehlanzeige.

    Die Gattung ist Calocybe, also Schönkopf. "Ritterlinge" werden sie wohl nur wegen dem Habitus gerne genannt, auch wenn sie in eine andere Gattung gehören.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.