Maiporling und ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2015 um 20:22) ist von ThomasL.

  • Grüß Euch,

    die letzten Tage war ich wieder unterwegs. Aber bei uns ist es für Pilze zu trocken. Seit einigen Wochen nur einige Tropfen Regen.
    Zwei Pilze fand ich jedoch bei denen ich wieder eure Hilfe bräuchte.
    Einen davon denke ich als Maiporling zu erkennen. Beim 2. komme ich trotz einiger guter Details zu keinem Ergebnis.
    Über eure Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Hermann

    Bild 1 - 3: Maiporling

    Bild 4 - 6: ?,Baumstumpf Laubbaum,
    Hut glatt u. trocken, teilweise aufgerissen,Reste von Velum noch zu erkennen, Geruch nichts besonderes, Größe max. 5 cm, schnell ausbleichend
    Lamellen hell angewachsen, nach kurzer Zeit bräunlich
    Stiel mit Ring, zur Spitze hin hell, unterhalb des Ringes bis Basis bräunlich.
    Leider keine Sporen.

  • Hallo Fitis !
    bei Pilz 2 solltest Du mal mit alten angetrockneten Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (21. Mai 2015 um 18:07)

  • Hallo Hermann,

    also maiporling kommt sicher hin, siehe hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Maiporling.htm

    Der Gedanke von Harry, dass die anderen Pilze vertrocknete bzw. angetrocknete Stockschwämmchen sein könnten, ist gut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Halo Harry, hallo Veronika,

    vielen Dank für eure Meinung.
    Die Suchmaschine 123 habe ich auch schon vorher bemüht. Das Ergebnis nach Eingabe der Kriterien war u. a. Gifthäubling, Überhäuteter Häubling und auch Stockschwämmchen. Bei Stockschwämmchen hielt mich die trockene und aufgerissene Huthaut zurück sowie leicht herablaufenden Lamellen. Hier nicht der Fall. Dazu ist das Fleisch nicht wie in 123 beschrieben gelblich sondern weiß. vielleicht sehe ich das aber etwas zu eng.
    Stockschwämmchen gehörten aber bis jetzt auch nicht auf meiner Sammelliste.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    das wichtigste Merkmal beim Stockschwämmchen ist der Stiel. Dieser muss kleine feine abstehende Schüppen aufweisen und einen nach oben stehenden Ring, dieser ist in der Regel mit braunem Sporenpulver bedeckt. Der Gifthäubling hat keine Schuppen, sondern feine silbrig-eiße senkrechte Streifen/Linien. Der Ring ist sehr flüchtig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. Mai 2015 um 20:23)

  • Ich denke ich sehe hier auch die typischen Schuppen der Stockschwämmchen. Gererell wäre da aber ein Bild des Stiels von der Seite hilfreich.
    Persönlich lass ich von denen die Finger, denke zwar dass ich sie sicher bestimmen kann (anhand des Stiels) aber da ich Gifthäublinge noch nie gesehen habe ist mir das nichts. Ich brauche meine Leber schließlich noch um ab- und zu ein Pils (kein Schreibfehler) zu geniessen.:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.