Pilze aus den Mai

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2015 um 07:53) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo zusammen.

    Pilzmäßig sieht es im Nordosten sehr bescheiden aus. Dennoch bin ich für mich zufrieden. Zwar wollte ich im Mai gerne die Ledrige Lorchel finden, aber leider blieb meine Suche bisher erfolglos....aber paar Tage sind noch ;) Gleich möchte ich ein paar Funde aus den Mai mit euch teilen, ein Becherling hat noch keinen Namen, wenn mir jemand bei der Namensfindung behilflich ist, nehme ich es dankend an.

    Los ging es Anfang Mai mit der Hochgrippten Becherlorchel. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-acetabulum/

    2. Peziza badia

    3. Grubenlorchel, so früh habe ich sie noch nie gesehen. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-lacunosa/

    4. Ein unbekannter Becherling- Napfbecherling ?


    5. die weißstiege Lorchel, hier leider schon gelblich und nicht mehr weiß. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-spadicea/

    6. Tarzetta catinus


    Mein Highlight des Monats. Die Rippenstielige Lorchel. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-solitaria/

    Tschüß, bis zum nächsten Mal.

    Beste Grüße, Christian aus Wismar
    http://www.lorcheln.de

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchel (23. Mai 2015 um 21:14)

  • Hi Christian,

    sind das Funde aus Mai 2015???

    Kanns kaum glauben.

    Aber absolut klasse. Leider ist es in Berlin zu trocken. Werd ich wohl in nächster Zeit hier nicht finden. Dank für die schönen Aufnahmen.

    Und bitte weiter so schöne Aufnahmen.

    Schau mal hier und/oder hier rein, (Raritäten, ledrige Lorchel) von Andreas.
    Durfte damals dabei sein, sehr schöner Fund. Leider bisher selbst nicht gefunden.
    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (23. Mai 2015 um 21:49)

  • Hallo Christian,

    sehr schöne Aufnahmen. Die Grubenlorchel überrascht mich aber auch. Ebenso stelle ich immer wieder fest, dass es doch beträchtliche Waldunterschiede zwischen Westmecklenburg und unserem Gebiet, Bad Doberan, Rostock, gibt und somit auch das pilzaufkommen recht unterschiedlich ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.