nun ick ooch.....Morcheln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2013 um 06:52) ist von Na Icke.

  • Heute beim einkaufen im Kaufland steige ich aus meinem Karren, geh einkaufen, komme zurück, pack den Einkauf ins Auto und sehe aus dem Augenwinkel etwas in der gemulchten Rabatte, was dort nicht sein sollte.

    Und siehe da....eine Morchel, habe dann natürlich alles abgesucht und noch 2 schöne Exemplare gefunden.

    Aber seht selbst, konnte leider erst zu Hause auf dem Teller ein Foto machen.....


    Das war mein persönlicher Erstfund seit mehr als 35 Jahren.....

    Nun kann es eigentlich so weiter gehen.


    Lieben Gruß aus Berlin
    Tommi

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    na siehste es jeht doch:agree:. Nach 35 Jahren wurde es ja auch wieder einmal Zeit. Ich habe heute sogar fünf Exemplare gefunden aber die können größenmäßig mit deinen absolut nicht mithalten.

    Jetzt müssen wir beide nur noch richtige Morcheln finden, solche die nicht auf Mulch wachsen:).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Na mal schaun, es soll ja jetzt ein wenig regnen, vielleicht wird das dann noch was....

    Gruß
    Tommi

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • gerade vom Friedhof zurück...und kann wieder einige Morcheln mein Eigen nennen.


    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    erst einmal Gratulation zum Fund und jetzt habe ich eine Frage nur an dich. Welche Morchelart hast Du gestern und welche heute gefunden:hmmm:?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • [size=3]Hallo Jörg,[/size]


    [size=3]danke....[/size]


    [size=3]ich gehe mal davon aus, das es alles Spitzmorcheln[font="Arial, Helvetica, sans-serif"](Morchella conica) [/font][/size][size=3][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]sind.[/font][/size]


    [size=3][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Habe auch alle Exemplare auf gemulchten Flächen gefunden.[/font][/size]


    [size=3][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sollte ich da falsch liegen....:bored:[/font][/size]


    [size=3][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Gruß Tommi[/font][/size]

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    natürlich liegst Du nicht falsch aber bei den Exemplaren im ersten Beitrag sollte man doch den deutschen Namen Spitzmorchel noch einmal überdenken:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Tja Jörg,

    das stimmt wohl, allerdings findet man ja die Spitzmorchel auch in der meisten Literatur in soviel verschiedene Varianten an Formen und Farben. Berufe mich bei meiner Einschätzung einfach mal auf das Biotop, wo ich diese gefunden habe. Man nennt sie ja auch nicht umsonst
    LIDL-Morchel:D

    Gruß
    Tommi

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Zitat von Na Icke pid='1950' dateline='1368028160'

    Man nennt sie ja auch nicht umsonst
    LIDL-Morchel:D


    Hallo Tommi,

    es ist schon eigenartig:hmmm:. Bei LIDL habe ich noch nie welche finden können, immer nur bei EDEKA. Ob ich da ein ganz neue Artenvariante entdeckt habe, Morchella elata var. edeka syn. M. conica var. edeka:D?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='2022' dateline='1368389986'
    Zitat von Na pid='1950' dateline='1368028160'

    Man nennt sie ja auch nicht umsonst
    LIDL-Morchel:D


    Hallo Tommi,

    es ist schon eigenartig:hmmm:. Bei LIDL habe ich noch nie welche finden können, immer nur bei EDEKA. Ob ich da ein ganz neue Artenvariante entdeckt habe, Morchella elata var. edeka syn. M. conica var. edeka:D?

    VG Jörg


    :good:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: