Schwindling im Mai?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2015 um 18:19) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Liebes Forum,
    bei meiner ersten Anfrage habe ich gleich einen schwierigen Schwammerl - zumindest für mich!
    Ich war heute in einem Moorgebiet unterwegs. In einem angrenzenden (Misch)Wald konnte ich einen schönen Schwammerl fotografieren.
    Nur leider kann ich den Schwammerl nicht wirklich bestimmen - ich tippe auf einen Schwindling.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank und viele Grüße von der
    Lusenhexe



  • Hallo und willkommen im Forum! :happy:

    Bei deinem Fund handelt es sich um einen Rädchentintling (Parasola).
    Schwindlinge hätten helles Sporenpulver und demzufolge auch hellere Lamellen.
    Sehr schöne Bilder übrigens!

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (29. Mai 2015 um 15:07)

  • Servus Emil,
    vielen herzlichen Dank für deine Bestimmung. Im Internet konnte ich nun ein fast identisches Foto vom Rädchentintling finden.
    Heute war ich wieder fotografisch unterwegs und konnten neben dem Helmknabenkraut und der Braunen Springspinne einen weiteren Pilz fotografieren. Ich würde ihn als Perlpilz bestimmen. Findest du das diese Bestimmung stimmt.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße, sowie ein schönes Wochenende von
    Betti der Luxenhexe
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/18321/

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Betti!

    Ich denke, daß Emil mit "Rädchentintling" die Gattung Parasola gemeint hat, nicht eine bestimmte Art. Denn da gibt es mehrere und makroskopisch sind die kaum auseinanderzuhalten. Wenn, dann mit sehr viel Erfahrung.
    >Hier< kannst du mal gucken, das Menü links musst du ganz runterscrollen bis "Parasola".

    Den neuen Pilz von dir kann ich leider nicht sehen, da hat es wohl irgendeinen Fehler beim Hoichladen gegeben, das Attachment wurde nicht gespeichert. :(


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Betti Lusenhexe pid='22019' dateline='1432999513'

    Hallo,
    nachdem es gestern mit dem Bild vom Perlpilz nicht geklappt hat, heute der nächste Versuch.
    Viele Grüße
    Betti


    Hallo Betti
    Alle guten Dinge sind drei! Der Perlpilz wäre interessant!