Wer kann helfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2013 um 22:01) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Freund wachsen diese Pilze im Garten, besser gesagt sie wachsen auf einer frisch gemulchten Stelle im Garten.
    Habe kein Bild vom Standort, aber sie wachsen dort sehr gesellig.
    Hut max 3-4cm, Höhe 5-7cm
    Huthaut durch Trockenheit aufgerissen
    Sporenpulverfarbe: braun, moccabraun
    Geruch: vorhanden, ich weiss aber nicht nach was.







    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von boletus pid='1937' dateline='1367949217'

    Hallo Uwe,
    danke für die schnelle Antwort. Voreilender Ackerling könnte durchaus passen. Muß mir den Standort nochmal anschauen.
    Gruß Hans


    ja denk i a . . , Voreilender Ackerling:agree:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Hans,

    Uwe und Wolfgang haben richtig beraten, es ist der Voreilende oder Frühe Ackerling. Er wächst jetzt häufig, auch auf Schreddermaterial. Er muss nicht so einen rissigen Hut haben wie bei deinen Bildern, auch wird der Ring am Stiel durch den Sporenstaub noch ziemlich dunkelbraun. Es gibt noch den Falben Ackerling (Agrocybe putaminum), der keinen Ring hat, aber den gleichen Standort.

    Hier Bilder zum Vergleich.

    Viele Grüße

    Hier der Falbe Ackerling

  • Hallo Veronika,
    danke auch dir für die Antwort.
    Jetzt kann ich auch den starken Geruch einordnen. Er wird bei E. Gerhardt als kakaoartig beschrieben und so riecht er tatsächlich.
    Wenn man am Pilz reibt bzw. ihn verletzt riecht er ranzig-mehlig.

    Wieder einen Pilz dazugelernt:shy:
    Hast auch noch gute Bilder dazu:agree:

    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von boletus (7. Mai 2013 um 20:56)

  • Schön Hans, dass du wieder einen Pilz dazu gelernt hast.

    Ich habe keine weiteren Fotos, die noch besser wären, aber unter diesem Link findest du aus der Pilzzeitung "Der Tintling" noch zwei gute Abbildungen.

    Viele Grüße


    http://tintling.com/pilzbuch/arten/a/Agrocybe_praecox.html
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/a/Agrocybe_putaminum.html

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (7. Mai 2013 um 22:02)