Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2015 um 20:44) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ist das ein Porling und hat ihn schon mal jemand gegessen.
    Eure Erfahrungen Bitte. Ich möchte ihn nicht essen, nur wissen ob ich es könnte. Danke


    Es war heute einfach herrlich am Wasser spazieren zu gehen.

  • Hallo Grünheidi !
    das ist für mich der Schuppige Porling der Sklerotienporling hätte einen zentralen Stiel .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Für mich auch der Schuppige Porling, nur den essen? Na gut, wenn man Schuhsohlen mag ...:)
    Diese Porlinge, auch die ähnlichen Skleriotenporlinge müssen ganz jung sein, sonst sind die ungenießbar. Mit etwas Erfahrung merkt man schon beim Schneiden, ob die noch brauchbar sind. Das gilt eigentlich für alle Porlinge.

  • Hallo Harry,

    auch der Schuppige ist exzentrisch bis seitlich gestielt. Also kein KO Kriterium. Für mich ist aber die Porengrösse und Form immer noch interessant.

    Hier mal (für mich der Sklerotienporling. Augenmerk auf die Poren/Porengrösse und Form).

    Und nu für mich der Schuppige.

    Ach so, ruhig mal auf dem Bild Doppelklicken: Vergrössert.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (30. Mai 2015 um 18:42)

  • Hallo Grünheidi,

    unabhängig ob es sich um den Sklerotienporling oder den Schuppigen Porling handelt, beide Arten sind genießbar/eßbar, jedoch sollte man nur junge Fruchtkörper nehmen.
    Diese werden dann wie Schnitzel paniert und gebraten.

    Habe sie dieses Jahr auch erstmals zubereitet und gegessen und muß sagen, nach "Schuhsohlen", so wie Uwe es beschrieben hat, waren sie nicht. Denke jedoch, dass Uwe damit nur Alte Exemplare meinte:D

  • Zitat von lactarius pid='22032' dateline='1433004916'


    Habe sie dieses Jahr auch erstmals zubereitet und gegessen und muß sagen, nach "Schuhsohlen", so wie Uwe es beschrieben hat, waren sie nicht. Denke jedoch, dass Uwe damit nur Alte Exemplare meinte:D


    Genau, die alten Exemplare meinte ich! :D Jedenfalls würde ich solche Exemplare wie auf dem Bild nicht mehr essen.

    Hallo Jutta
    Panierst du die immer vor dem Braten? Junge Exemplare finde ich persönlich sehr schmackhaft, Habe aber noch nie paniert! Wird aber ausprobiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. Mai 2015 um 19:15)

  • An Alle,
    vielen Dank für die Antworten. Dachte nicht das das Bestimmen so schwierig ist.
    Nächstes mal nehme ich eine Lupe mit in den Wald :) und wenn mein Mann mit spielt, essen wir ihn auch. Oder sollte nur einer probieren? Eigentlich waren wir auf der Suche nach Morcheln und den Mairitterling.Leider nichts.Wir geben die Suche nicht auf.
    LG Grünheidi

  • Hallo Grünheidi,

    das mit der Lupe ist eine sehr gute Sache. Ich hab immer eine dabei.

    Die Sache, wer die Pilze zuerst probieren sollte, kann auch interessant sein.:)

    Zum Thema: Morcheln und Mai"ritterlinge" kann ich nur sagen. Dieses Jahr nichts los im Moos. Fehlt einfach der Regen.

    LG aus Berlin. Heinz

  • Hi, hab gerad noch einmal meine Bilder durchsucht.

    Hier noch einmal ein Bild vom letztem Jahr vom Pilzseminar in Keez.

    Wir haben den Schuppigen- und den Sklerotienporling mal gegenübergestellt. Welcher ist nun welcher?


    ?????
    ?????


    Auflösung: Links - Schuppiger- dazugelegt; rechts Sklerotienporling, auf Stamm gewachsen.:what:

    LG. aus Berlin. Heinz

  • @ Uwe: "Panierst du die immer vor dem Braten?"

    Habe sie auch erstmalig so zubereitet auf Empfehlung eines guten Pilzfreundes ;)

    Hat wirklich lecker geschmeckt, v.a. hatte Biss, nichts "lätschertes"