div. Porlinge u. Gellertpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2015 um 08:57) ist von fitis 11.

  • Grüß euch mitanand!

    Sonntag u. gestern war ich wieder unterwegs und hab, wenn auch nicht viele Pilze, doch einige nicht alltägliche Arten gefunden. Für mich alles 1. Funde. Ich hoffe, dass ich mit meinen Bestimmung richtig liege und freue auf eure Meinung.
    Gruß
    Hermann

    Bild 1 - 3: Riesengallertträne?? Fundort: Eichenstumpf evtl. Erle; nicht klebrig; Konsistenz wie weicher Gummi (nicht Schaumgummi); die Qualität der Bilder reicht für eine genauere Bestimmung wahrscheinlich nicht. Fehlt einfach auch noch die Erfahrung.

    Bild 4 - 7: Kiefern Braunporling (PHAEOLUS SPADICEUS); auf oder neben der Wurzel eines Kiefernstumpfes; fühlte sich sehr feucht an und verfärbte sich auch schnell; Durchmesser ca. 13 u. 20 cm und Höhe bis 12 cm

    Bild 8 - 12: Glänzender Lackporling (so meine Einschätzung); gefunden an Erlenstumpf; farbige Kruste ist hart, Hut weich ohne sichtbare Poren; erst nach Öffnung konnte man Poren erkennen;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Nummer 2 & 3 hast du richtig bestimmt. :agree:
    Die 1 ist schon eine Gallertträne, aber nicht Dacrymyces chrysospermus. Die würde an nadelholz wachsen und wäre größer und anders im habitus, mehr ein einzelnes, dickeres Gebilde.
    Hier hätte man wohl gute Chancen, wenn man auf das allgegenwärtige Chamäleon der Gattung tippt: Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Paplo,

    für deine Antwort. Gallertpilze sind auch so eine Art die man durch Bildervergleich eigentlich nicht bestimmen kann. Nadelholz war schon ein Hinweis. Ich lass mich aber immer wieder über das Aussehen zur Bestimmung verführen, weil es beim Substrat ja auch oft Ausnahmen gibt. Einen direkten Vergleich konnte ich leider noch nicht vollziehen.

    Gruß
    Hermann