Gelb leuchtet es aus dem Moos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2015 um 08:03) ist von Grünheidi.

  • motiviert durch Wolfgangs Beitrag und der doch ordentlichen Niederschläge der letzten Woche gings in den Wald zu den im letzten Jahr sehr ergiebigen Pfifferlingsstandorten.
    Doch zuerst gabs nur "Hexenbutter":

    doch dann, erst ganz zaghaft

    langsam mehr

    und dann massenhaft

    scheint tatsächlich ein hervorragendes Pilzjahr zu werden! -auch wenn sich Steinpilz und Flocki noch nicht gezeigt haben. Vielleicht war ich aber auch nur zu arg "gelbfixiert"

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ui, die gefallen mir viel besser als >die hier<.
    Pfifferlinge habe ich in dem Jahr erst ein knappe handvoll gesehen. Noch ist es einfach zu trocken.


    LG, Pablo.

  • heute nochmals am Fundort . elephantastisch!!
    Unzählige "Pfifferlingsnester" drei hab ich mal abgelichtet. Entdeckt hab ich diese Fundstelle erst im Herbst letzten Jahres. Auch da mit reichlicher Ernte, aber nicht so massenhaft

    die größsten hab ich geerntet

    die werden morgen mit Zwiebel, Sahne, Petersilie, Salz und Pfeffer zu einer feinen Sauce verarbeitet und mit Semmelknödel verspeist.

    So kann das Pilzjahr gerne weitergehen!

    Gruß

    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fidd, oh wie lecker... genau so liebe ich sie im Schweine- oder Rehbraten... mmmm :P

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Ihr Feinschmecker!

    Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen Schweine-oder Rehbraten. Es wird Zeit das ich in den Wald komme. Leider sind unsere Pfifferlingsstellen sehr weit weg. Voriges Jahr hat mein Mann etwas Besonderes gekocht. Poularde mit Pfifferlingen :essend_0007:





    einfach Brot dazu ein Gedicht. Euch alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Mmh sieht auch sehr lecker aus!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • heutige Ernte:

    ca 50 solcher "Ansammlungen auf 1 ha:

    Woll-Laus: die hat wohl meine "Gelbsichtigkeit" behoben

    Bovist; der durfte im Wald bleiben

    Flocki:

    Perlpilze:

    eine schöne Flechte:

    auch Fingerhut, bei uns sehr selten, und Fichtenspargel haben sich gezeigt:

    und dann noch auf dem Heimweg, mit Zwischenstop auf ein "Erfolgsbier" noch ein Fuchs in ca. 50 Meter Entfernung. Meine Kamera war leider zu langsam oder ich zu aufgeregt, Bis ich "abgedrückt" hatte, war er schon am Ende dieses Wegs im Gebüsch entschwunden

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo Fidde,

    Na das sind doch tolle Funde. Glückwunsch ! Am Wochenende fahren wir auch zu unserer Pfifferlingsstelle, vor zwei Wochen sahen wir sehr viele kleine Pilze , die dürften doch jetzt gewachsen.

    Na dann Guten Appetit ! Gruß Heidi