Pilzfunde von heute

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2015 um 21:22) ist von Heuler22.

  • Nachdem es bei uns endlich mal etwas geregnet hat, sind wir in den Soonwald nördlich von Waldalgesheim gefahren. Es ist zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

    Die Pilze haben wir im Laubwald gefunden.

    Flockenstieliger Hexenröhring Durchmesser 22cm



    Stockschwämmchen


    Wir hätten es für einen Papageientäubling gehalten, brüchige Lamellen

    Viele Grüße
    Undine

  • Hallo Undine
    Täublinge nach Bild bestimmen ist fast unmöglich. Aber die Fraßstelle am Hut mit der Violettfärbung paßt zum Papageientäubling! Geschmacksprobe kann man ja immer im Notfall machen ........

  • Hallo Undine,

    ich hätte deinen Täubling auch so bestimmt. Der auch noch so ähnlich aussehende Violette Reiftäubling (R. parazuea) ist eher ein Nadelwaldbewohner.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten