Pilze im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2015 um 22:04) ist von Beorn.

  • Grüß Euch!

    Auch im Garten findet man immer wieder Pilze. 2 davon möchte ich heute zeigen sowie eine Art aus dem Wald. Auch wenn´s keine seltenen und essbaren Pilze sind, so interessiert mich doch eure Meinung ob meine Bestimmung richtig ist. Auch auf die Gefahr hin, dass ich total daneben liege.

    Gruß
    Hermann

    Bild 1 - 4: Gemeiner Scheibchentintling (Coprinus Plicatilis) od. evtl. Welkender Scheibchentintiling (Parasola schroeteri). Beide wird man wahrscheinlich nur mikroskopisch richtig bestimmen können.
    Fundort Rasen, Sporenfarbe schwarz, Hutgröße ca. 4 cm.;
    sehr schnell vergänglich, keine bräunlichen Farbtöne.

    Bild 5 - 6: Runzeliger Samtritterling? Geruch bestimmt nicht ranzig; Sporenfarbe weiß bis transp.;
    Rasen, Hutdurchm. 35 - 40 mm; Höhe ca. 50 mm; Stiel verdreht;
    Fleisch weißlich;

    Bild 7 - 8: Glöckchennabeling (Xeromphalina Campanella);
    auf Fichtenstumpf; Sporenfarbe kräftiges dunkles braun;

  • Hallo Hermann,

    mit deinen Bestimmungen kann ich mitgehen, aber wie du selbst sagst, eine mikroskopische Untersuchung wird, zumindest bei den Tintlingen, richtig Klarheit bringen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    1 & 3 sind schon richtig, bei 1 eben mit der Einschränkung: Müsste wohl mikroskopiert werden. :wink:

    Nr. 2 ist keine Dermoloma. Das sieht mehr nach einem Blassporrübling (Gymnopus) aus. Einer aus der Waldfreund - Ecke kann es gut sein (entweder Gymnopus dryophilus oder Gymnopus aquosus).


    LG, Pablo.

  • Grüß Euch!

    Danke für eure Antwort.
    @) Paplo
    Inzwischen, muss ich sagen, bin mir bei der Nr. 2 noch unsicherer geworden. Ich habe vorher noch beigefügten Pilz im Garten entdeckt und ihn als Gemeinen Weichritterling (melanoleuca melaleuca) bestimmt. Nachdem ich meine Fotos verglichen habe bin mehr als in Zweifel ob den einer davon stimmt. Ist, denke ich, markroskopisch sehr schwierig. G. W. wuchs auf einem Ahornausläufer.

    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Das jetzt ist für mich noch eindeutiger ein Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus). :wink:
    Ein Weichritterling sieht schon sehr anders aus, ist ein deutlich größerer, kräftigerer Pilz in braunen bis dunkelbraunen Farben (Hut und teils auch Stiel).
    Weichritterlinge sind allerdings eine der Großpilzgattungen, zu denen es keine einheitliche Bearbeitung gibt. Da wirklich etwas zu bestimmen ist (mit zwei bis drei Ausnahmen) so gut wie unmöglich.
    Melanoleuca melaleuca ist ein von verschiedenen Autoren völlig unterschiedlich interpretiertes Taxon, dazu gibt es offenbar einige makroskopisch identische Arten.
    Aber egal, darum geht es hier nicht.

    Nimm dir mal einfach den Waldfreundrübling zum vergleich vor. :happy:


    LG, Pablo.