Fichtenspargel u. andere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 12:18) ist von Grünheidi.

  • Servus mitanand!

    Gestern war ich wieder mit dem Fahrrad unterwegs und fand von den Forstwegen aus für mich interessante Funde.
    Gerade in Hinblick auf meinen letzten Beitrag "Grauer Wulstling oder?", konnte ich diesmal den Perlpilz mehrfach finden und ihn, auf Grund der u. a. vielen Hinweise von euch, auch gleich erkennen. Rötliche Farbe, geriefter Ring und zwiebelförmige Knolle. Gleichzeitig fand ich in unmittelbarer Nähe den grauen Wulstling. Leider waren alle Funde wurmig.
    Bild 1 - 3: Perlpilz

    An einem alten Standort fand ich einige "Oierschwammerla" (Pfifferlinge) und gleichzeitig den Fichtenspargel (Monotropa Hypopitys). Mir wurde er vor vielen Jahren als Pilz vorgestellt. Inzwischen konnte ich im 1700 Pilze lesen, dass dem nicht so ist, nämlich eine Pflanzen - Pilz - Symbiose.
    Bild 4: Fichtenspargel. Leider schlechte Bildqualität, weil falsche Einstellung.

    Am Ende fand ich außer stark zerfressene Täublinge und weiteren Pfifferlingen einen Schönfußröhrling. Leider giftig, auch wenn er nicht unbedingt so aussieht.
    Bild 5 - 6: Schönfußröhrling

    Heute war bei uns wieder ein richtiger Regentag aber warm. Der
    Pilzsaison steht nichts mehr im Wege. Auf geht´s.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann
    Es gibt Zeiten, da sind Perlpilze zu 95% verwurmt. Dann erkennt man den Pilz zwar im Schnittbild zu 100% als Perlpilz, weil die Madengänge alle rot sind, aber zum Essen gibt es nichts.
    Der Schönfuß ist ein Exemplar wie er besser nicht sein könnte! :agree:
    Bei uns ist der extrem selten.

    Beim Fichtenspargel kannst du zur Hauptpilzzeit mal schauen, welche Ritterlinge dort wachsen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. Juni 2015 um 17:59)

  • Hallo Zusammen,

    vorige Woche haben wir in der Nähe von Fürstenberg auch den Fichtenspargel gefunden, wußten aber nicht was das ist und ich habe mich hier nicht getraut zu fragen, aber jetzt. Kann man den auch essen? Daneben fanden wir sehr kleine Pfifferlinge. Kommt auf dem Foto so nicht rüber und beim abwiegen waren es nur 100g.
    Gestern war nichts los im Wald. Andere schreiben von gelb leutet es und die Steinpilzfotos sind gigantisch. Wir haben rote Punkte gefunden. Seht selbst.

    Seid alle gegrüßt von Grünheidi

  • Hallo Grünheidi
    Fichtenspargel hat nichts mit dem richtigen Spargel zu tun. Der Fichtenspargel soll wohl ungenießbar sein. Aber achte mal auf die Pilze, die dort erscheinen werden.
    Die roten Punkte sollten Blutmilchpilze sein, gehören zu den Schleimpilzen, die widerum keine echten Pilze sind.
    Die einzigen echten Pilze sind deine Pfifferlinge. 100 Gramm sind besser als nichts, ich kann bei uns nur von Pfifferlingen träumen.

  • Hallo Uwe,

    danke für die Antwort, wieder etwas gelernt. Werde die Stelle mit dem Fichtenspargel weiter beobachten. Über die 100 g haben wir uns auch sehr gefreut. Gab zum Abendessen Nudeln mit Pfifferlingssauce. Fürstenberg ist doch garnicht so weit von der Insel Rügen entfernt, dürfte also bei Euch auch bald losgehen.

    Alles Gute Grünheidi