Erste Rotkappen u. Maronenröhrlinge 2015

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2015 um 08:14) ist von ThomasL.

  • Grüß euch,

    die Pilzsaison beginnt nach den warmen Regen am Samstag so richtig anzulaufen. Die gestrige, kurze Stippvisite ergab einen neuen Standort des Chaga, die ersten Rotkappen, Marone und andere interessante Funde. Außerdem mit den Pfifferlingen eine kleine Pilzmahlzeit.

    Bild 1 + 2: Weiterer Standort eines Schiefen Schillerporling

    Bild 3: mehrere Perlpilze, leider alle wurmig

    Bild 4: wieder Schönfußröhrling

    Bild 4: Fichtenrotkappen, 1. Fund 2015,

    Bild 5: Narzissengelber Wulstling??, Leider ging hier der Saft meiner Fotobatterie aus. Aufgefallen ist mir noch die Zwiebelähnliche Knolle nachdem die Hüllblätter weg waren. Weitere Untersuchung konnte ich leider aus Zeitgründen nicht mehr vornehmen.

    Auch die Funde von Pfiffer und Maronenröhrlingen durch Strommangel
    nicht mehr möglich. Kennt ja eh jeder.

    Ich hoffe die nächsten Tage auch noch die ersten Steinpilze zu finden. Das Wetter und zunehmender Mond sind ideale Voraussetzungen.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann !
    ich bestätige Dir den Narzissengelben Wulstling ( Amanita gemmata ) auch wenn ich jetzt vom einen oder anderen Schimpfe bekomme :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Thomas und Harry,

    ein Bild von den Rotkappen kann ich noch anfügen. Nähere Umgebung nur Fichten.

    Sporenfarbe d. Wulstlings = weiß. Trägt zur besseren Bestimmung nicht viel bei. Bei den Anderen sind sie ja, bis auf wenige Ausnahmen, auch weiß. Er zerfiel sehr schnell. Substrat vermutl. Nadelholzstumpf.
    Gruß
    Hermann