Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

"Rotstrumpferter"

  • Hallo Pilzfreunde,


    gestern bin ich auf einen meiner Rundgänge einem Jagdaufseher begegnet. Wir kamen natürlich sofort auf das Thema Schwammerl.


    Ich zeigte ihm meine Ausbeute, die aus Steinpilzen, Perlpilzen und Flocki's bestanden.


    Zum Flocki meinte er, das ist ein Rotstrumpferter, der wird hier so genannt.



    Habt Ihr diesen Begriff für den flockenstieligen Hexenröhrling schon mal gehört???


    Ich jedenfalls nicht.

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jutta,
    ja habe ich schon vor langem mal gehört. Ist ein Ausdruck der in der Gäubodengegend vorkommt.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:


    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: http://www.123pilze.de


    Wichtig!

    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Also diesen Ausdruck kenne ich auch nicht Jutta. Aber auch hier in der Umgebung gibt es verschiedene Bezeichnungen für Pilze, die ich jetzt absichtlich nicht nenne :D


    Teilweise gibt es schon unterschiedliche mundartliche Bezeichnungen für ein und den selben Pilz, wenn man zwei, drei Ortschaften weiter fährt im Oberland! Kennen sollte man diese jedoch schon, hat nur Vorteile... :wink:


    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.