Fund kleiner Pilze im Auwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2015 um 19:01) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen, hier eine kleine Gruppe von zerbrechlichen Pilzen im Fußbereich einer abgestorbenen Esche. Keine Auffälligkeiten hinsichtlich Geruch, kein Austreten von Milchsaft o.ä., der Stiel war hohl.
    Der Standort war Auwaldähnlich und kann sich zwischen den Extremen sauer und basisch bewegen.
    Kann jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Das könnten ganz gut Gesähte Tintlinge (Coprinellus disseminatus) sein, die wegen ungünstigen Bedingungen nur sehr spärlich wachsen.
    Der Doppelgänger wäre Psathyrella pygmaea (Zwergfaserling oder so).


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='22589' dateline='1436595220'

    Morgen!

    Das könnten ganz gut Gesähte Tintlinge (Coprinellus disseminatus) sein, die wegen ungünstigen Bedingungen nur sehr spärlich wachsen.
    Der Doppelgänger wäre Psathyrella pygmaea (Zwergfaserling oder so).


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo
    Wenn ich das erste Bild so anschaue, müßten die Lamellen nicht dunkler sein für einen aufgeschirmten Gesäten Tintling? Sollte das doch eher in Richtung Mürbling/Faserling gehen?
    Aber Bilder können täuschen. :denkend_smilie_0025:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (11. Juli 2015 um 10:11)

  • Besten Dank für Eure Beiträge!
    Die Bilder geben die Farben originalgetreu her.
    Ich sehe auf den Bildern einen Tintlingshabitus; das Gesamtbild passt aber nicht so recht zu dem wie ich bislang Tintlinge kennengelernt habe. Ich habe mich diesmal auch in einem mir bislang unbekannten Gebiet bewegt. Für den Hinweis Richtung Mürbling, Faserling bin ich sehr dankbar. Werde mal hier versuchen weiterzukommen ;)
    Lg, Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat von pilzmel pid='22593' dateline='1436633670'

    Hallo zusammen,
    Bei den beiden helleren, jungen Pilzen sieht man deutlich die flaumigen Hüte.


    In der Tat, besonders wenn man das Bild anklickt und vergrößert, ist es wirklich sehr schön zu sehen.
    Was natürlich Psathyrella ausschließen sollte.


    LG, Pablo.