Kennt Ihr diesen Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2015 um 20:49) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo!

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Kennt jemand diesen Pilz?

    Ich habe schon meine einschlägigen Bücher durchgeschaut, aber leider nichts gefunden...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

    LG Claus

  • Ein bisschen arg wenig Info, falls er Poren hat und auf Holz wuchs eventuell der hier, Schuppiger Porling:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…igerPorling.htm

    Wichtig: Auch wenn man den Pilz stehen lässt (was oft lobenswert ist, aber oft auch eine Bestimmung unmöglich macht) immer ein Foto von unten und eines im Profil erstellen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Harry und ThomasL!

    Erstmal Danke für Eure schnelle Rückmeldung :agree:. Lamellen hatte der Pilz keine. Er wächst auch nicht auf Holz, sondern im Gras.

    Ich gehe morgen nochmal los und schaue, ob ich den Pilz wiederfinde...dann "inspiziere" ich ihn genauer :).

    Bis denne!
    Claus

  • Hallo Claus,

    gehe erst einmal vom Schuppigen Porling aus. Glaub nicht so richtig , das er im Gras wächst. Gehe davon aus, das Totholz unterhalb der Grasnarbe liegt. Für mich ein Porling - an Substrat gebunden.

    An den Sklerotienporling mag ich auch nicht so richtig glauben.

    Sägeblättling ist für mich schon eine interessante Überlegung.

    Also, einfach noch einmal vorbeischauen und noch weitere "erkennungsdienstliche Merkmale" liefern.:wink:

    LG. Heinz