Eichenkiller?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2015 um 20:18) ist von Beorn.

  • Hallo, jetzt wo es mir wieder etwas besser geht, war ich auch schon wieder im Wald und bin auch fündig geworden. An Fuss einer ca 10 -15 Jahre alten Eiche, habe ich folgenden Pilz, der die Eiche wohl zum Absterben gebracht hat, gefunden.
    Trotz gezielter Nachforschung ist es mir nicht gelungen, ihn zu bestimmen.
    ich bin ganz sicher, dass ihr mir helft.
    Geruch nicht feststellbar. Ich vermute, dass er evtl. noch grösser werden könnte.
    vG
    Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Ich feue mich, wieder von dir zu lesen!
    Auf daß es weiter aufwärts geht, mit der Gesundheit. Und am besten gleich auch mit den Pilzen.

    Dein Fund ist für mich so kaum bestimmbar.
    Ich nehme mal an, Poren hat er, der Pilz?
    Du kannst davon ausgehen, daß er sich in der Fläche vielleicht noch ausbreitet, aber die Hütchen scheinen ihr Limit weitestgehend erreicht zu haben.

    Es kann vieles sein, aus diversen Gattungen. Momentan würde ich entweder eine Antrodiella - Art oder eine Skeletocutis - Art favorisieren. Aber Saftporlinge (Oligoporus oder Tyromyces) will ich nicht völlig ausschließen, auch nicht Antrodia und Oxyporus.
    Solche weißen Porlinge mit +/- effus - reflexem Wachstum sind allgemein ziemlich verzwickt. Da gilt es viele Details zu beachten (vor allem Konsistenz, Porengröße, Aussehen im Schnitt / gelatinöse Bereiche), aber meistens sind auch Mikromerkmale wichtig: Sporenform und-größe? inkrustierte Zystiden ja / nein? Schnallen ja / nein? Hyphenstruktur mono-, di- oder trimitisch?

    Ich denke übrigens eher nicht, daß es dieser Pilz war, der die Eiche zum Absterben brachte. Das sieht mir mehr nach einem Folgezersetzer aus, der hier ein bereits angerichtetes Absterben zur Vollendung bringt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.