wahrscheinlich risspilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2015 um 22:49) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    :what:ich bin nun seit knapp drei Jahren dabei, die gängigen Speisepilze zu sammeln und es hat mich mittlerweile so gepackt, dass ich mittlerweile alle Pilze so spannend finde und sie versuche zu bestimmen.
    Heute habe ich, so meine ich, einen Risspilz gefunden, bin mir aber nicht sicher welcher es vielleicht sein könnte. Ich versuche mal die Merkmale zu beschreiben:
    [ul][li]er wuchs gesellig mit relativ vielen Exemplaren am Wegesrand um ein Holzstück herum. Am Boden waren Fichtennadeln, drumherum jedoch wuchsen auch Buchen, so dass das Holzstück entweder Fichte oder Buche ist.[/li][li]Die Hutmittel war gebuckelt beige-oliv und der Rand grau-weißlich. Der Hut ist stark radialfaserig und teilweise schon eingerissen.[/li][li]Lamellen bräunlich, am Stiel angewachsen und etwas an den Scheiden fleckig[/li][li]Sporenpulver braun[/li][li]Der Stiel weißlich-olivfarben und Hohl. Ganz oben etwas bereift.[/li][/ul]Nun, ich weiß nicht, ob ihr etwas mit den Beschreibungen anfangen könnt. Schon einmal vielen Dank für eure Mühe, Grüße




    Matthias

  • Mein zugegeben laienhafter Tipp wäre Weißgrauer Faserling (auch Buchen-Saumpilz). Standort passt also. Stiel ist hohl, Sporenpulver dunkelbraun, Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen. Stiel hat manschettenartigen, verkümmerten Ring mit Riefung.

    Siehe: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erFaserling.htm

    Die Hutfarbe auf dem Bild passt zwar nicht hundertprozentig, allerdings ist der Pilz hygrophan und auf deinem Bild sieht's nass aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Psathyrella ist das auf jeden Fall. Allerdings bin ich da sehr skeptisch, was die Möglichkeiten einer makroskopischen bestimmung angeht. Die Gattung ist recht schwierig und enthält auch noch ein paar mehr als eine handvoll Arten. Und nicht alle Arten sind ausreichend bekannt bzw. beschrieben.
    Ein kleiner Überblick über die Vielfalt dieser Gattung in Europa ist >hier< zu finden.
    Mein Tip: Ändere die Überschrift des Themas mal in "wahrscheinlich Faserling".
    Dann findet Andreas (= "Pilzmel" hier im Forum = der Autor der verlinkten Seite) das Thema ganz bestimmt. Wenn jemand eine solide Aussage zu den Pilzen machen kann, dann er.

    Übrigens: Das ist eine sehr schöne, gut gemachte und aussagekräftige Anfrage. :agree:
    Besser geht es kaum. Daß du da ausgerechnet einen so komplizierten Pilz erwischt hast, dafür kannst du nichts. Aber solche Anfragen zu lesen, das macht einfach Spaß.

    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    ich gucke auch bei Risspilzen gerne 'rein, zwecks Lernen. Der hier vorgestellte Pilz ist nicht sicher bestimmbar, aber ich würde ihn für einen wieder-befeuchteten Behangenen Faserling (P. candolleana) halten.
    Beste Grüße!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!

    Dann hat sich das mit der Titeländerung ja auch erledigt. :agree:
    ich selbst würde einiges dafür geben, mal wieder einen Risspilz oder einen Faserling zu finden. Oder überhaupt irgendwie etwas.
    Psathyrella candolleana (wenn es der ist): Interessant. So hatte ich den wohl noch nie (bewusst) gesehen. Kommt vielleicht noch (wenn überhaupt irgendwas...) - beeindruckend, wie das Aussehen variieren kann je nach Witterung und Alter.


    LG, pablo.

  • Vielen Dank Alex, Pablo und Andreas für eure Rückmeldungen. Da lag ich ja mit Risspilz ziemlich daneben. Wie konntet ihr die Option Risspilz direkt ausschließen?
    Ich bin auch etwas erstaunt, wie unterschiedlich in verschiedenen Altersstadien und bei verschiedener Witterung dieser Pilz aussehen kann.
    Ungefähr 300 Meter von der Stelle entfernt, an der ich die Fotos gemacht habe, habe ich ein "klassischeres" Exemplar des Psathyrella candolleana gefunden (Wenn ich richtig liege) (Foto füge ich hinzu)
    Könnte diese relative Nähe schon darauf hindeuten, dass auf den oben zu sehenden Fotos es sich tatsächlich um Psathyrella candolleana handelt?
    Die Pilze waren diesmal relativ sicher auf einem Buchenstamm.
    Pablo, vielen Dank für dein Lob:smile1: und danke für den Link. Super faszinierend.
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Für mich war das Stichwort "hohler Stiel" eher ein Ausschlusskriterium für Risspilze. Das ist eher typisch für Faserlinge.

    Eine Frage hab ich auch noch: Spricht gegen den Behangenen Faserling nicht die, wenn auch verkümmerte, geriefte Manschette am Stielansatz (beim ersten Pilz auf dem vierten Bild zu sehen)?

    Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex (21. Juli 2015 um 11:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Unterscheidung der beiden gattungn ergab sich bei mir mehr aus dem Gesamtbild.
    Hier sieht man Pilze, die schon sehr dünnfleischig, im Habitus fast filigran wirken. Dazu die hygrophanen Hüte mit speckig glänzender Hutmitte, die schmalen und gedrängten Lamellen, die dünnen brüchigen Stiele (Risspilze mit hohlem Stiel habe ich allerdings auch schon gesehen), das fast büschelige Wachstum, anscheinend auf Holz...
    Das sind alles so Details, die für sich genommen keine KO - Kriterien geben, aber ein recht sicheres Gesamtbild. Ist aber wahrscheinlich auch Übungssache.


    LG, Pablo.

  • Super, vielen Dank an euch. So habe ich in den letzten zwei Tagen wieder einiges an neuem "Pilzwissen" gelernt. Und Pablo, du hast sicherlich recht, um das Gesamtbild richtig einschätzen zu können, braucht es wohl einige Übung und Erfahrung.
    Am liebsten würde ich direkt wieder los in die Pilze :), aber hier ist es inzwischen doch wieder sehr trocken geworden.

    Ganz tolles Forum:agree:
    Liebe Grüße
    Matthias