Hilfe bei Bestimmung dieses Baumpilzes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2013 um 10:48) ist von weisheit.

  • Hallo Dieter,

    das könnte der Zunderschwamm sein (Fomes fomentarius). Ein Bild auf den Hut wäre noch gut gewesen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Dieter
    Sehe ich auch so wie Veronika. Allerdings, ohne Blick von oben, würde ich Lackporlinge nicht gänzlich ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter, Vergleich ihn mal mit dem Dunklen Lackporling!
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…porling1004.htm

    Bei uns wachsen sie auch immer gern Schichtweise:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Maler2.jpg

    Übrigens, die Hände sind von der Sängerin Barbara Clear, eine leidenschaftliche Pilzsucherin.

    Hier zum Thema Zecken oder... :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=Mv_8YEVBryM

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (13. Mai 2013 um 08:44)

  • Hallo Wolfgang,

    du bist ja richtig philosophisch - ja wir sind schon eine Zeckennation! Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.