Waldfreundrübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2015 um 23:17) ist von antoff.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    heute bin ich wieder in die Pilze gegangen, aber trotz relativer Feuchtigkeit, habe ich fast nichts gefunden. Es gab allerdings einige Faserlinge, die ich nun dank eurer Hilfe bestimmen kann:). Und zwei kleine Pilze, die ich nach meinen Bestimmungsversuchen als Waldfreundrüblinge identifiziert habe. Liege ich da richtig?
    Hier nun die Merkmale:
    [ul][li]Wachstum auf Laubstreu (Buchen und Eichen)[/li][li]Hut: Durchmesser ca. 3 cm, gelb-bräunlich mit einem etwas grau-bräunlich abgesetztem Rand, leicht buckelig, wobei der Buckel etwas gelblicher war[/li][li]Fleisch: gelblich-weiß; fest[/li][li]Lamellen: weiß (mit einem leichten Grau-Gelbton) mit Zwischenlamellen;eng stehend, ausgebuchtet angewachsen (wobei ich nun auf den Fotos fast den Eindruck habe, dass sie frei sind????)[/li][li]Stiel: ca. 8 cm, gelblich, faserig und in der Mitte etwas ausgehöhlt; an der Basis etwas keulig mit Myzelsträngen[/li][li]Geruch: mild, etwas "pilzig"[/li][li]Geschmack: mild[/li][/ul]Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
    Matthias





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias, ja du liegst richtig: Waldfreundrübling, auch wenn wenig wächst, diese sind fast immer da und leicht kenntlich!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (28. Juli 2015 um 17:58)

  • Hallo Matthias,

    gehe auch von einem Waldfreundrübling aus.

    Wolfgang@: Na ja, leicht erkenntlich, hab mich schon am Anfang recht schwer getan mit diesem Waldfreund. Aber mittlerweile kann ich deine Aussage - "leicht erkenntlich" - unterstreichen.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ja Heinz, eigentlich leicht kenntlich, wenn man essbare Waldfreunrüblings-Varietäten einfach nicht beachtet. :D

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Klasse, vielen Dank Wolfgang und Heinz. Wenn ich versuche, Pilze zu bestimmen und in meinen Pilzbüchern und im Internet stöbere, werde ich manchmal doch etwas unsicher, da manche Merkmale der gefundenen Pilze doch nicht so ganz zu den Beschreibungen zu passen scheinen. In diesem Falle hat mich die etwas "keulenförmig" "aufgeblasene" Stielbasis unsicher gemacht.
    Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Ein tolles Forum, bei dem man eine Menge lernen kann.
    Liebe Grüße
    Matthias