Wiesenchampion???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2015 um 23:52) ist von svensch84.

  • Hallo,
    ich kenne ja schon einige Pilzarten und gehe auch aktiv Sammeln im Wald. Aber bei weißen Pizen bin ich sehr vorsichtig. Jetzt stehen aufeinmal in meinem Garten diese weißen Pilze. Der Geruch ist angenehm pilzig und das Fleisch verfärbt sich bei Anbruch nach ca. 10 min leicht rosa. Über die Suchmaschine fand ich den Wiesenchampion am treffendsten. Was meint ihr dazu?

    mfg Sven

  • Hallo !
    Champignons sind nicht ganz so einfach aus der Ferne zu bestimmen aber ich sehe bei Deinem Pilz nichts was gegen Wiesenchampignon ( Agaricus campestris ) sprechen würde , die überhängende Huthaut und Deine übrigen Angaben sprechen dafür .
    Also von mir so aus der Ferne betrachtet ... Wiesenchampignon
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Svensch.

    Ich würdee gerne noch ein vollständiges schnittbild sehen, vor allem durch die Stielbasis. Aber ich denke auch, daß Harry richtig liegt, und deine erste Idee gut war. Nur denken und wissen sind halt zwei paar Stiefel.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Nach diversen weiteren vergleichen und der Freigabe durch die Schwiegermutter habe ich gestern mal ca 10 pilze gebraten. Und sie waren echt sehr lecker und ich lebe noch. Werden wohl Champions gewesen sein:laugh1:

  • Zitat von svensch84 pid='22866' dateline='1438415305'

    Nach diversen weiteren vergleichen und der Freigabe durch die Schwiegermutter habe ich gestern mal ca 10 pilze gebraten. Und sie waren echt sehr lecker und ich lebe noch. Werden wohl Champions gewesen sein:laugh1:


    Na, wenn Schwiegermutter das sagt, dann sind das Champignons! :wink:

    Wenn du das, was Wolfgang geschrieben hat, beherzigst, kann eigentlich nichts passieren.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wiesenchampinon.htm
    Nur den Pilz muss man erst mal eindeutig als eine Champignonart erkennen!