Porling, Seitling, Tramete oder was

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2015 um 23:51) ist von klausausga.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht weiter!
    Habe heute an einem Stück Birkentotholz nachfolgenden Pilz gefunden, den ich einfach nicht zuornen kann.
    Er ist nicht striegelig, nicht samtig, hat keine Zonen und keine Felder.
    Er hat Poren und ist leicht lappig.
    Zum Geruch kann ich nichts sagen.
    Kennt den jemand?

  • Hi Klausausga,

    mein erster Gedanke war Löwengelber Porling. Schau mal hier. Is natürlich nur ne Idee von mir.

    Lg. Heinz

  • Hallo !
    welche Farbe hatte den das Fleisch ( Trama ) ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • hallo heinz,
    mein pilz hat keinen Stiel; er ist wie ein seitling am holz gewachsen.

    hallo harry,
    fleisch, das ist eine gute frage. ich habe ihn nicht zerlegt, wei ich der meinung war, das ist nichts besonderes, den findest du ganz schnell im begleitbuch oder im internet, leider.

    ach so, noch was, der pilz war nicht trocken oder alt. er war frisch.

    grüsse von klaus aus gifhorn

  • Hallo Klaus,

    der Hinweis von Heinz ist schon o.k. Diese Porlinge sitzen mitunter auch recht nahe am Holz, so dass man denkt, sie hätten keinen Stiel. Aber der kleine umgedrehte Pilz lässt ja den schwarzen Stummel erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.