Riesenporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2015 um 11:04) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Heute melde ich mich zum ersten Mal hier und bitte euch um eure Ideen zu meiner neuesten Begegnung im Wald. Um einen Baumstumpf (vermutlich Buche, weil einige Buchen drumherum standen) traf ich auf zwei große Pilze, augenscheinlich Porlinge. Zunächst hielt ich sie jeweils für eine Ansammlung mehrerer Fruchtkörper, stellte aber fest, dass sie in Verzweigung einem dicken Stil entstammten.

    Ich tippe auf Riesenporlinge. Allerdings müssten bei denen die Poren auf Druck schwärzen. Das passierte bei meinen Fundstücken nicht.

    Hat jemand von euch eine Idee zur Bestimmung?

    Sonnige Grüße von Brigitte






    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (31. Juli 2015 um 00:51)

  • Hallo Brigitte !
    das Schwärzen beim Riesenporling kann sehr zeitverzögert vonstatten gehen ....
    nur nach Deinen Bildern möchte ich das aber nicht beurteilen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (30. Juli 2015 um 21:06)

  • Hallo Brigitte,

    dein Pilz ist ein Riesenporling und wie Harry schon erwähnt hat, tritt dass Schwärzen nicht sofort auf. Bei jungen Fruchtkörpern auch erst späät nach jeder Berührung. Soll das letzte Bild auch vom gleichen Standort sein? Denn solche schwarzen Exemplare habe ich in dieser Art nocht nicht gefunden.

    Schön, dass du dich gemeldet hast mit diesem einen Beitrag.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, der schwarze stand (bzw. lag halbert) bei den beiden anderen Exemplaren. Über den bin ich zuerst fast gestolpert und wollte schon schimpfen, dass wieder jemand altes Gummizeug im Wald entsorgt hat. Dann erst sah ich die anderen beiden. Ich vermute, dass der schwarze nicht mehr lebte.

    Vielleicht erkennt man auf den Bildern, dass auch die anderen beiden schwarze Flecken hatten. Vielleicht Altersbeschränkungen? Oder irgendwelche äußeren Einflüsse?
    [hr]
    Alterserscheinung, nicht -Beschränkung
    Fluch der Autokorrektur
    :wink1:

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyB (30. Juli 2015 um 23:14)

  • Hallo Birgitt,

    das sind keine Altersbeeinträchtigungen, sondern die schwarzen Flecken sind eine Eigenschaft des Pilzes. So wie andere sich bei Berührung/ Schnitt gelb färben oder blau, färbt sich der Riesenporling schwarz. Das ist sicher eine Art Oxydationsprozess. Natürlich wird er mit zunehmendem Alter dann völlig schwarz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='22856' dateline='1438332700'

    Hallo Birgitt,

    das sind keine Altersbeeinträchtigungen, sondern die schwarzen Flecken sind eine Eigenschaft des Pilzes. So wie andere sich bei Berührung/ Schnitt gelb färben oder blau, färbt sich der Riesenporling schwarz. Das ist sicher eine Art Oxydationsprozess. Natürlich wird er mit zunehmendem Alter dann völlig schwarz.


    Hallo Birgit
    Der Pilz ist jung essbar und spätestens nach dem Säubern wird er schwarz sein. Schmeckt aber trotzdem!

    Ansonsten kann er auch sehr fotogen sein!

  • Optisch ein echter Hingucker in quietschgelber Sauce.
    Meine Familie war von dem Menü Vorschlag weniger begeistert
    :pancake:

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Zitat von SunnyB pid='22868' dateline='1438419327'

    Optisch ein echter Hingucker in quietschgelber Sauce.
    Meine Familie war von dem Menü Vorschlag weniger begeistert
    :pancake:


    Nein, die waren noch roh, die wurden erst mal in Ei gewälzt ..............
    Wir waren beim Experimentieren! Aber die Idee mit quietschgelber Sauce ist auch nicht schlecht!
    :waiter: