Gartenfund. Gefährlich für Kind und Hund?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2015 um 15:25) ist von Pilzz.

  • Hallo zusammen
    als Neubesitzer von Haus und Garten hätte ich gerne eure Meinung was das für ein Pilz ist und ob er gefährlich für unseren 1,5 jährigen Sohn und unseren Hund werden kann.
    Er wächst an verschiedenen Stellen im Garten, der nach Süden ausgerichten ist.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Ich vermute, dass es sich um einen Nelken-Schwindling handelt. Der ist kein Giftpilz (sondern ein essbarer Pilz), allerdings sind rohe Pilze mit wenigen Ausnahmen fast immer schlecht verträglich.
    Warte bitte noch andere Antworten ab, ich selbst bin nur ein Anfänger was Pilzbestimmung angeht. Wenn du dir 100% sicher sein willst, dass es sich um keinen Giftpilz handelt, kannst Du dich auch an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex (10. August 2015 um 12:57)

  • Hallo !
    ja das ist Marasmius oreades ( Nelkenschwindling )
    roh verzehrt giftig .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzz... ja auch ich bin mir sicher, dass es ein Nelkenschwindling ist.
    Schnuppere mal daran, er müsste etwas stechend nach Bittermandeln riechen. Wegen der Blausäure ist er auch roh etwas giftig, ähnlich den Stangenbohnen, ansonsten ein sehr guter Suppenpilz.
    Sehr gefährlich für Kinder und Hunde ist er nicht, wenn nicht zu viel davon gegessen wurde. Dennoch empfehle ich Aufklärung des Kindes, niemals Pilze oder Pflanzen zu essen!
    Dem Hund tut er sicherlich nichts, der weiß das dies nichts fressbares für ihn ist.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (10. August 2015 um 13:47)