Was ist das (für ein Pilz?)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2015 um 12:28) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Nachdem bei uns seit nunmehr 8 Wochen absolute Trockenheit und entsprechende Dürre herrscht, habe ich heute trotz allem das erste pilzliche Gebilde gefunden.
    Etwa 12 cm hoch, aus dem Boden kommend (kann Holz darunter sein), mehrere Blätter aus einem glatten Stiel wachsend, ohne Poren, ohne alles, völlig glatt. Hell ockerbraun, Verletzungen schwärzend. Fleisch faserig vom Hut bis in den Stiel. Geruch angenehm, ein wenig süßlich.
    Was meint ihr?

  • Hallo Astrid
    Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich esse ganz junge Riesenporlinge gerne.

  • Hallo Uwe,

    geht mir nicht anders. Aber Jung müssen sie sein.

    So gefunden vor 14 Tagen.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. August 2015 um 20:52)

  • Hallo Astrid,

    Zitat

    Dank für die Bestimmung! Ihr habt mich kulinarisch neugierig gemacht, der nächste junge Riesenporling wandert auch bei mir versuchsweise in die Pfanne. VG Astrid

    Dann bitte den Pilz sicherheitshalber von einem Pilzsachverständigen vor Ort zum Verzehr freigeben lassen!

  • Zitat von Astrid pid='23010' dateline='1439720398'

    Dank für die Bestimmung! Ihr habt mich kulinarisch neugierig gemacht, der nächste junge Riesenporling wandert auch bei mir versuchsweise in die Pfanne. VG Astrid


    Aber nicht erschrecken, die werden "rabenschwarz"!

    Noch ein Nachtrag: Riesenporlinge müssen schwärzen. Tun sie es nicht, sind es auch keine Riesenporlinge. Bei extrem jungen Fruchtkörpern braucht man bei der Bestimmung schon etwas Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (16. August 2015 um 12:47)