In der Nähe vom Garten gefunden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2015 um 10:26) ist von ThomasL.

  • Hallo Jan,
    Das ist mal ganz sicher ein Hexenröhrling , ob Flockenstieliger oder Netzstieliger wage ich mich in dem Jugendzustand nicht zu entscheiden , tendiere aber wegen der Farbgebung zum flockenstieligen Hexenröhrling.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jan
    Erstmal eine Frage. Zeigst du zwei Pilze? Das erste Bild hat rote Röhrenöffnungen, das Zweite gelbe. Die Schnittbilder sind vom Ersten, oder hast du noch mehr Pilze gefunden?

  • Hallo Jan,

    das ist in der Tat nicht einfach zu entscheiden, ob Flockenstieliger oder Netzstielliger Hexenröhrling.
    ich glaube aber beim ersten Bild eine Netzzeichnung am Stiel zu erkennen und das Schnittbild ist für mich wegen der dunklen roten Flecken auch ein Netzstieliger Hexenröhrling. Hast du in der Nähe vielleicht eine Linde stehen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Am Pilz die Röhren abmachen.
    Hutunterseite gelb = Flockenstieliger
    Hutunterseite rot = Netzstieliger

    Hier ein Flockenstieliger

    Hier ein Netzstieliger

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (16. August 2015 um 11:14)

  • Hallo,
    besten Dank für die schnelle Antworten.
    Bei den Bildern oben handelt es sich um Bilder von einem Pilz. An der Stelle am Garten habe ich drei Stück dicht aneinander gefunden. Die anderen zwei habe ich stehen lassen.
    Fundort: NRW, Kreis Warendorf (in einem wiklich kleinen Busch ganz nah am Garten)

    Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,
    wenn der Röhrenboden rot ist, ist es ein Netzstieliger Hexenröhrling. Leider gilt der Umkehrschluss nicht. Wenn der Röhrenboden gelb ist, kann es ausnahmsweise dennoch ein Netzstieliger Hexenröhrling sein.
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Zitat von tulpenbaum pid='23015' dateline='1439724390'

    Hallo zusammen,
    wenn der Röhrenboden rot ist, ist es ein Netzstieliger Hexenröhrling. Leider gilt der Umkehrschluss nicht. Wenn der Röhrenboden gelb ist, kann es ausnahmsweise dennoch ein Netzstieliger Hexenröhrling sein.
    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas
    Das ist mir nicht bekannt. Habe ich auch selber noch nicht gesehen. Wo hast du die Info her?

  • Das finde ich jetzt auch sehr interessant, da ich im Urlaub einen mutmaßlichen nextstieligen (Aufgrund des Gitters) gefunden habe, der mich aber wegen des gelben Röhrenbodens an meiner Bestimmung zweifeln liess (lässt). Muss die Fotos aber erst noch raussuchen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von ThomasL pid='23017' dateline='1439726696'

    Das finde ich jetzt auch sehr interessant, da ich im Urlaub einen mutmaßlichen nextstieligen (Aufgrund des Gitters) gefunden habe, der mich aber wegen des gelben Röhrenbodens an meiner Bestimmung zweifeln liess (lässt). Muss die Fotos aber erst noch raussuchen.


    Hoffentlich findest du die Bilder. Ist ja interessant, aber es gibt noch andere Arten mit Netz ..........! Was auch wieder interessant wäre!

  • Ein gelber Röhrenboden bei Netzstieligen Hexenröhrlingen scheint bei den momentanen Witterungsbedingungen garnicht so selten zu sein. Dieses alte Exemplar habe ich vor einigen Wochen mitten in der Stadt gefunden. Der gelbe Röhrenboden ist gut an den Fraßspuren auf dem zweiten Bild zu erkennen.

  • Zitat von MycoAlex pid='23019' dateline='1439729096'

    Ein gelber Röhrenboden bei Netzstieligen Hexenröhrlingen scheint bei den momentanen Witterungsbedingungen garnicht so selten zu sein. Dieses alte Exemplar habe ich vor einigen Wochen mitten in der Stadt gefunden. Der gelbe Röhrenboden ist gut an den Fraßspuren auf dem zweiten Bild zu erkennen.


    Der Pilz hat ja so gut wie keine Rottöne mehr. Die sind wohl total ausgeblichen. Aber man kann noch unter dem Hut rötliche Strukturen erahnen. In frischen Zeiten wird da wohl mehr rot gewesen sein.
    Aber interessante Aufnahme! :agree:

  • Hallo Uwe,
    bei mir im Vorgarten wächst jedes Jahr der Netzstielige Hexenroehrling. Bei meinem ersten Bestimmungsversuch bin ich gescheitert, da der Röhrenboden gelb war, aber alles andere nicht passte. Ich nahm den Pilz daher mit in den Münchner Pilzverein, wo mir erklärt wurde, dass ich es ausnahmsweise mit einem Netzstieligen Hexenroehrling mit gelbem Röhrenboden zu tun habe. Danach bin ich noch auf folgende Ausführungen im Pilze Pilze Forum gestoßen:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs…mes;read=243441
    viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Danke Thomas für den Link
    Das werde ich mal in Ruhe alles lesen. Bei Pilzen gibt es ja immer irgendwelche Ausnahmen. Aber das macht es ja auch spannend!

  • Hallo Uwe,
    gerne geschehen, bisher konnte ich oft von deinem Wissen profitieren, daher freut es mich, dass ich dir den Link mitteilen konnte. Ich habe jetzt auch zwei Fotos von meinem Pilz aus dem Vorgarten aus dem Jahre 2009 gefunden.

    Röhrenboden


    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (16. August 2015 um 16:32)

  • Hier mal die Bilder. Ich gehe von einem Netzstieligem Hexenröhrling aus, allerdings habe ich mit Röhrlingen auf Kalkboden bisher nicht soviel Erfahrung.
    Der Fundort ist Kalkboden (bayrische Alpen) im Mischwald, näher untersucht habe ich ihn nicht (wollte den ersten Pilzfund nach Wochen einfach stehen lassen). In Bild 3 sieht man den gelben Röhrenboden, der mich bei der Bestimmung störte:

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ja, auch das sind Netzhexen (Boletus luridus).
    Trotzdem schadet es ncihts, sich Funde von Röhrlingen auf Kalkböden genau anzuschauen. Da gibt es tatsächlich eine ganze Reihe interessanter Arten. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für die Bestätigung. Dass ist dann ja ein gutes Beispiel wie unzuverlässig der rote Röhrenboden als alleiniges Merkmal ist.
    Röhrlinge auf Kalk habe ich noch einige auf meiner Wunschliste, hier gab es aber leider "nur" Netztstielige Hexenröhrlinge, diese dafür aber ziemlich zahlreich.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (18. August 2015 um 10:26)