Pilz wächst aus einem Baum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2015 um 19:34) ist von Saschka.

  • Hallo, habe versucht folgenden Pilz zu bestimmen. Leider erfolglos. Würde gerne wissen was das für ein Pilz ist. Bin nicht sehr geübt und hoffe daher mit eurer Hilfe herauszufinden wie er heist :)

    Habe ihn am Waldrand entdeckt, er leuchtet auffällig weiß.

    Vielen Dank im Voraus!!!


    Merkmale:

    Durchmesser Hut: ca. 6 cm

    Länge vom Stiel: ca. 6 cm

    Beschaffenheit des Stiels: fest

    Fruchtkörperhöhe: schwer zu bestimmen, da er nicht gerade rauswächst (siehe Bild)

    Beschaffenheit des Hutes: mit Lamellenhärchen besetzt, leichter Buckel (siehe Bild)

    Geruch: eher süsslich und angenehm (vermischt sich aber im Wald mit Waldgeruch)

    Standort: Der Pilz wächst aus zwei aneinander wachsenden Bäumen, einer davon ist nur noch ein langer Baumstumpf, ich vermute es ist eine Pappel Art.


    Die Stelle:


    Fruchtkörperhöhe:

    Feine Lamellenhärchen und leichter Buckel:


    Hier noch zwei genauere Bilder:

    Vielen Dank & Beste Grüße,

    Saschka

  • hallo Saschka,

    erstmal danke für die tollen Bilder. In der Vergrösserung absolut toll, prima. Leider kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, sorry. Aber nochmal , absolut tolle Bilder und viele Details in den Vergrösserungen der Bilder.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Saschka!

    Das ist ein Wolliger Scheidling (Volvariella bombycina).
    Toller Fund (ziemlich selten), Glückwunsch! :agree:

    Und eine sehr gut gemachte Anfrage, das freut den Pilzfreund.


    LG, Pablo.

  • Hallo, vielen Dank Heinz!
    Ich bin heute nochmal los und habe versucht nach den Forenregeln genaue Angaben zu machen, das macht ja auch Spaß! Werde morgen auf jeden Fall rein schauen, danke für die Links :)
    [hr]
    Hallo Pablo, vielen Dank für die Antwort, habe nicht mal gerechnet, dass ich heute Antworten bekomme, einfach super!
    Dann werde ich mich über den Fund informieren und kann nun in Ruhe schlafen gehen :D

    Tolles Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Saschka (18. August 2015 um 22:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saschka,
    ein wirklich toller Fund der Wollige Scheidling - Gratulation!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (19. August 2015 um 07:41)

  • Mist, da hätte ich einmal einen Pilz bestimmen können und komme zu spät ;)
    Hatte ich vor 3 Tagen auch zum ersten mal gefunden und tat mich auch sehr schwer mit der Bestimmung. Facebook konnte mir dann recht schnell den richtigen Weg zeigen.

    Hier nochmal 2 Bilder von diesem wirklich wunderschönen Pilz:

  • WoW wie schön! Ich bin ja schon von dem einem überweltigt! Beobachte nun die Verfärbung der Lamellen :D sehr Märchenhaft


    Danke für die tollen Bilder und beste Grüße


  • Zitat von Saschka pid='23101' dateline='1440003977'

    WoW wie schön! Ich bin ja schon von dem einem überweltigt! Beobachte nun die Verfärbung der Lamellen :D sehr Märchenhaft


    Hallo
    Die Lamellen färben sich später noch mehr!