kleiner weißer Pilz mit Zipfel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2015 um 22:48) ist von Ingo W.

  • Liebe Pilzfreunde,
    folgenden Pilz habe ich am Waldrand, der mit Gras bewachsen ist, gefunden. Leider scheitere ich an der Bestimmung. Hat jemand von euch eine Idee?
    Der Hutdurchmesser war ungefähr 2 cm. Die Größe des Pilzes ungefähr 8 cm. Der Stiel auf den Fotos wirkt dicker als er in Wirklichkeit war. Er wirkte graziler und war etwas verbogen. Die Stielbasis war etwas angedickt und mit dem Substrat verwachsen.
    Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, liebe Grüße Matthias
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

  • Klasse, vielen Dank für deinen Hinweis Ingo. Ja, mein gefundener Pilz sieht tatsächlich so wie der erdblättrige Risspilz aus. So einen kleinen Risspilz hätte ich gar nicht erwartet... Tja, muss noch viel lernen. Und die italienische Mykologieseite deines Links ist echt gut. Macht Spaß dort etwas zu "stöbern".
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias!

    Zitat


    Und die italienische Mykologieseite deines Links ist echt gut. Macht Spaß dort etwas zu "stöbern".

    Die ist, was ihre Bestimmungen angeht, auch recht zuverlässig.
    Mir läuft die Seite bei der Suche nach geeigneten aussagekräftigen Bildern zu bestimmten Pilzarten sehr oft über den Weg.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.