Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2015 um 23:35) ist von EmilS.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    wir haben diesen Pilz in der Stadt auf einem Grünstreifen vor dem Haus gefunden. Es steht kein Baum in der Nähe.

    Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 8,5 cm
    Der Stiel ist etwa 5 cm lang und ca. 3,5 cm dick.
    Der Stiel ist fest.
    Der Pilz ist ungefähr 9,5 cm hoch.
    Der Hut ist trocken und auf Druck tritt keine Verfärbung auf.
    Die Lamellen sind angewachsen und hellbraun, der Rest braun.
    Der Geruch ist angenehm erdig-pilzig, nicht sehr stark.

    Hier noch ein paar Bilder:




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Knolli,

    du hast einen Kahlen Krempling (Paxillus involutus) gefunden. Der deutsche Name geht auf den lange eingerollten Hutrand zurück. Der Pilz verfärbt sich an den Druckstellen nach längerer Zeit dunkelbraun.
    Achtung: In Deutschland ist das ein Giftpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich würde hier auch eher zum "kahlen" tendieren. Der Samtfuß sollte auch an Holz gewachsen sein (kann natürlich auch vergraben gewesen sein).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    bei dem dicken Stiel bringe ich einmal Paxillus validus ins Spiel. Der Kahle Krempling sollte diesen nicht haben.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erKrempling.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KahlerKrempling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (28. August 2015 um 23:58)

  • Hallo Knolli, Jörg,

    bei deinem Fund handelt es sich um den Kahlen Krempling (Paxillus involutus). Paxillus validus ist größer und hat einen im Verhältnis zum Hut sehr kurzen, stämmigen Stiel. --> Portrait Paxillus validus

    Die Fotos auf den 123pilze-Portraits von P. validus und P. obscurisporus halte ich beide für fehlbestimmt. Die dort abgebildeten Pilze können alle nur Kahle Kremplinge (P. involutus) sein.
    Vergleiche mit diesem Schlüssel (der die beste Quelle zur Kremplingsbestimmung zur Zeit ist).

    Viele Grüße,
    Emil