Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2015 um 16:07) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin Johann kompletter Pilzneuling und habe mit zwei Büchern mal ein bisl im Garten geschaut was so wächst.
    Meinen ersten Fund würde ich als Rotfuß Röhrling einstufen...
    liege ich da richtig?

    und wenn ja lohnt sich der Geschmack für eine Beilage...sind ja schon ein paar.
    Gibt es Rezepte hier im Forum?

    Danke und Gruß
    Johann

  • Hallo Johann,
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Die Rotfußröhrlinge hast du sehr richtig bestimmt (lassen wir die Diskussion über diverse Unterarten mal weg) , allerdings sehen die schon etwas gammelig aus , ich würde die nicht mehr essen.... wobei die Rotfüße kulinarisch sowieso nicht viel hergeben.
    ...und wahrscheinlich sind die auch voller Maden.
    Und Essfreigabe hier im Forum gibt es sowieso nicht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Johann,

    der Norbert hat zum Pilz alles gesagt. Ich ergänze nur deine Frage hinsichtlich eines Rezeptes. Für diesen Pilz gibt es wohl keine! Wenn du einige madenfrei Pilze finden solltes, kannst du sie trocknen oder einfach mit anderen Pilzen zusammen verwerten.
    Im Herbst gibt es den sogenannten Derben Rotfuß oder auch Herbstrotfuß oder auch Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) genannt. Dieser Rotfuß ist viel fester und auch geschmacklich besser.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.