Diesmal Risspilz(?)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2015 um 08:44) ist von antoff.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich weiß nicht, ob ich mich nun so auf die Risspilze eingeschossen habe (lag ja bisher immer falsch), so fdass ich nun direkt hinter jedem Pilz einen Vertreter dieser Gattung vermute.
    Meiner Meinung nach könnte er nach dem Aussehen so zwischen Wolliger Risspilz und Braungebuckelter Risspilz liegen. (Mal schauen, ob ich wieder völlig daneben liege).

    [ul][li]Er wuchs auf Moos in einem Fichtenwald[/li][li]Hutdurchmesser: ca. 2,5 cm; Länge: ca. 6 cm[/li][li]Hut war in der Mitte brauner und andeutungsweise gebuckelt, radialfaserig und "wollig", schuppig[/li][li]Lamellen hell, gelb-bräunlich, ausgebuchtet angewachsen, wobei die am Stiel herablaufenden Lamellenabschnitte gelb waren[/li][li]Sporenpulver: braun-rötlich[/li][li]Stiel: faserig, Stielfleisch: gelblich-bräunlich mit leichten Rottönen[/li][li]Fleisch: dunkel-weißlich, direkt unter der Huthaut leichte rötliche Spuren[/li][li]Geruch ziemlich neutral[/li][/ul]
    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
    Matthias





  • Hallo !
    Inocybe spec. ist schon ok
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben