Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2015 um 19:01) ist von weisheit.

  • Rätselauflösung:hmmm:
    Das war wohl schwerer als gedacht,
    Zeit ist um.
    Wir waren Sonnnabend in unserem Lieblingswald und haben auch gut gefunden. Ich nehme mir auch immer Pilze mit, die ich noch nicht kenne, um sie zu hause zu bestimmen. Eigentlich habe ich auch immer Schalen dabei, wo ich die Bestimmungspilze reinlege. Diesmal nicht, ist ja auch nicht schlimm, ich kann jawohl einen Pfifferling von diesen Pilz unterscheiden, ab in den Pilzkorb zu den Pifferlingen.


    Zu hause angekommen, sofort ans verputzen gemacht. 2 Pilze auch sofort gefunden, tja waren es nun 2 oder 3 Pilze . Ich mußte die beiden Schüsseln 2X durchsuchen, bis ich den letzten gefunden hatte. Dann kam mir die Idee mit dem Suchbild.

    Auflösung::::: In der Mitte des Fotos leicht links ist ein mir immer noch unbekannter Pilz.

    Euch allen eine Pilzreiche Zeit Grünheidi

  • Hallo grünheidi,

    also diesen Pilz hätte ich ohne deine Auflösung nicht gefunden. Da sieht man mal, wie schlecht unbekannte Pilze von essbaren in einer Schüssel zu unterscheiden sind. Ich glaube, dein unbekannter Pilz gehört in die Gattung der Schüpplinge, soweit sich das von dem unscharfen Bild ableiten lässt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    hier war der Pilz versteckt ich halte den übrigens für einen Feuerschüppling ( Pholiota flammans )

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    für einen Feuerschüppling ist der Pilz aber sehr gelb, was ja nicht heißt, dass es keiner ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.