Karbolchampignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2015 um 17:05) ist von waldschrad.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Mitglieder,[/font]

    diese Exemplare (es waren relativ viele) haben wir in Miltitz (Dorf bei Leipzig) direkt vor einer Mauer im Moos und unter einer Kletterpflanze und mehreren Sträuchen gefunden.
    Fast alle waren noch zu.
    Wir vermuten, dass es sich um Karbolchampignons handelt.

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Größe entspricht der von Champignons.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Lamellen sind erst fast weiß, dann rosa und die älteren Exemplare haben braune Lamellen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bei Verletzung laufen sie gelb an und sie riechen unangenehm nach Tinte.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hier noch ein paar Bilder:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]

  • Hallo Knolli,

    wenn der Pilz am Stielende sofort gelb angelaufen ist, dann ist es ein Giftchampignon.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    eindeutig ein Kaboli ( Agaricus xanthoderma ) , typisch der abgeflachte in der Mitte oft bräünlich schuppige Hut und die gelbe Stielbasis .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Nur gut das ich den Beitrag gelesen habe!
    Ich hab grad solche mit in meinen Pilztopf geschnippelt - gerochen hab ich nichts, hab so einen geschnitten und roh gekostet ( war nur scharf -hab ihn ausgespuckt und danach war die Zunge auf der Seite etwas taub)
    Werde jetzt alles entsorgen.
    Wie giftig ist er? Sollte ich ins Krankenhaus? Wie sind die Anzeichen einer Vergiftung?

  • klar, alles entsorgen!!!

    Hatte mal in meiner Jugend (vor 50Jahren) eine Vergiftung vom Karbolchampignon. Folge: gereihert und 2 Tage Dünnpfiff und 2 Jahre absolut keinen Appetit auf Champignons.

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."